Kann ich eine Spüle an den Wasseranschluss anschließen ohne den Waschmaschinenanschluss zu nutzen?

Neugier2022  08.11.2023, 08:42

Hast Du es probiert?

JuliaWillsWisse
Fragesteller

Noch hab ich mich nicht getraut

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Doppelventil, es ist nur das Ventil geöffnet, welches Du aufdrehst, wenn Du den Waschmaschinenhahn zulässt, kommt da kein Wasser raus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JuliaWillsWisse
Fragesteller

Danke, das wollte ich nur wissen 😊👍

Hallo JuliaWillsWisse,

kein Problem, es ist alles für eine Spüle vorhanden, Du könntest sogar den Flexschlauch abmachen und später den Zulaufschlauch für die Maschine direkt an das Maschinenventil anschließen, dann wäre sogar der Wasserstopp in der richtigen Lage!

Du solltest auch, wenn sich die Montage noch verzögert, über den Ablaufbogen eine Plastiktüte stülpen und zu binden, damit keine Kanalgerüche ins Haus kommen!

Wasser kommt nur dort, wo auch das entsprechende Eckventil aufgedreht wird!

JuliaWillsWisse
Fragesteller

Danke für die Tipps 👍😊

Das Eckventil rechts hat doch 2 Absperrregler. Das Problem ist eher der Abfluss, der m.E. extrem hoch liegt.

JuliaWillsWisse
Fragesteller

Was sollte man da machen? Bzw was kann passieren?

Still  08.11.2023, 08:47
@JuliaWillsWisse

Eigentlich idiotensicher ; - ) Alles anschließen, Ventile aufdrehen und wenn Wasser durchsickert, wieder von vorne anfangen.

Hafnafir  08.11.2023, 08:47
@JuliaWillsWisse

Die Höhe ist egal, liegt ja unterhalb der Arbeitsplatte, wenn der Fliesenspiegel richtig angebracht ist... die Neigung ist etwas zu gering, da staut sich eventuell das Wasser, wenn Du aber Anschlüsse mit neuen Dichtungen nutzt, passiert da nichts

Still  08.11.2023, 08:50
@Hafnafir

Sieht so aus, als wären da nur 20 cm bis zum Abfluss. Sehr tief darf da das Waschbecken nicht sein.

Nein, die Ventile sperren ab.

Aber das sind nur Warm- und Kaltwasseranschluß und Abfluß.

Das brauchst du alles an deiner Spüle!

Liebe Grüße.