Spülmaschine in Raten bei Saturn – schlecht für die Schufa?
Hallo zusammen,
ich möchte meiner Mutter gerne eine neue Spülmaschine kaufen, da unsere kaputt ist. Die Geräte kosten ja meist 500–600 €, und ich würde das gerne über eine 0 %-Finanzierung bei Saturn abbezahlen.
Ich habe das Geld grundsätzlich da, aber es ist gerade zu viel auf einmal, da ich auch spare und monatlich Rücklagen bilde. Deshalb würde ich das Gerät gern in 6 Raten finanzieren.
Jetzt meine Frage:
Ich habe aktuell einen Handyvertrag bei O₂, der sauber läuft, und einen sehr guten Schufa-Score (98 %).
👉 Wird ein kleiner Ratenkauf wie dieser negativ in der Schufa bewertet?
👉 Und: Wenn ich im September den Restbetrag (z. B. 300 €) auf einmal zurückzahlen möchte – geht das problemlos?
Ich möchte unbedingt vermeiden, dass mein Score sinkt, da ich in Zukunft evtl. noch größere Anschaffungen plane.
bin 24 und wohne noch daheim :) habe einen festen Job seit 2 Jahren
Vielen Dank für eure Erfahrungen oder Infos! 🙏
4 Antworten
Du musst hier die Elemente unterscheiden. Ein laufender Kredit wirkt sich mehr auf die "maximal noch mögliche Kreditsumme" aus, nicht auf den Score.
Leicht negativ wirken sich meiner Erfahrung nach aus Sicht der Schufa unvorhersehbare Änderungsn aus. Da ist es egal, ob man das Girokonto wechselt, einen Mobilfunkvertrag gemeldet wird, ein Kredit sondergetilt wird oder einen neuen Kredit aufnimmt. Das egalisiert sich nach ein paar Monaten wieder. Problematisch wird das erst, wenn zig solcher Dinge kurz hintereinander passieren.
Ein sauber abbezahlter Kredit wirkt sich ziemlich positiv auf den Score aus.
Ich habe solche 0%-Kredite schon mehrfach gemacht, obwohl ich das Geld zur Verfügung hatte um für Notfälle noch Geld verfügbar zu haben. Zudem hilft der so bessere Score, falls man mal einen "richtigen" Kredit braucht.
Ja, während der 6 Monate Laufzeit ist das schon eher negativ. Wenn dann aber reibungslos abgewickelt ist, ist dies positiv.
Wegen der Schufa solltest du dicht von einem einmaligen Kleinkredit abhalten lassen wenn dieser sinnvoll ist. Die Auswirkung ist nicht so groß.
Und: Wenn ich im September den Restbetrag (z. B. 300 €) auf einmal zurückzahlen möchte – geht das problemlos?
Ja, i.a.r. ist das kein Problem
schlecht für die Schufa?
Nicht, wenn man vertragsgemäß zahlt.
Ja sollte eigentlich kein Problem sein.