Spühlmittel Verschluckt - was tun?

9 Antworten

https://www.erste-hilfe-fuer-kinder.de/erste-hilfe-themen/vergiftungen-bei-kindern/vergiftung-putzmittel-spuelmittel.html

Wenn Wasch-, Putz- und Spülmittel geschluckt wurden, können aufgrund der Magenkontraktionen beim Erbrechen Schaumblasen entstehen. Da Schaum auf keinen Fall in die Lunge gelangen darf, kann diese Art von Vergiftungen nicht durch Erbrechen behandelt werden. Die Erfahrung zeigt, dass Kinder oft nur geringe Mengen an Putz- oder Spülmittel trinken, sodass möglicherweise keine der genannten Gefahren besteht. Ein Glas Wasser darf und soll aber nachgetrunken werden!

Ruf die Giftnotrufzentrale an, die dir sagen, was zu tun ist.

Wer ist betroffen, womit und in welcher Menge ist die Vergiftung mutmaßlich eingetreten, wann hat die Vergiftung stattgefunden und natürlich welches sind die konkreten Symptome.

Der Giftnotruf ist dabei nicht bundeseinheitlich, vielmehr gibt es verschiedene regionale Zentralen, in denen der Notruf eingehen sollte. Bei einem Notfall mit mutmaßlicher Vergiftung ist schnelles und zielgerichtetes Handeln dringend erforderlich. Daher ist der Giftnotruf die erste Anlaufstelle, um die Situation zu erfassen und zu verhindern, dass eine lebensbedrohliche Situation eintritt. Ist dies bereits der Fall, dann sollte statt des Giftnotrufes der Rettungsnotruf 112 gewählt werden.

Bundesland Rufnummer

Baden-Württemberg 0761 19240

Bayern 089 19240

Berlin, Brandenburg 030 19240

Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen 0551 19240

Hessen, Rheinland-Pfalz 06131 19240

Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen 0361 730730

Nordrhein-Westfalen 0228 19240

Saarland06841 19240

Quelle https://www.dastelefonbuch.de/Notruf/Giftnotruf

Wieviel??

Kleinere Mengen Spülmittel sollten unschädlich sein, vielleicht Durchfall oder erbrechen, mehr nicht.

Wenn Du auch tatsächlich Spülmittel zum Abwaschen meinst!

Handelsübliches Geschirrspülmittel? Das ist zwar nicht gesund, aber auch nicht lebensgefährlich. Trotzdem ist es sehr zu empfehlen, das Kind jetzt einem Arzt vorzuführen. Die Spülmittelflasche mitnehmen, oder das Ettikett gut lesbar fotografieren und das Foto mitnehmen.

Wesentlich gefährlicher ist alles, das Säure oder Chlor erhält, z.b Sanitärreiniger. Dem Magen ist die Säure zwar egal, der ist saurer als jedes Putzmittel, aber Mundschleimhaut und Speiseröhre können verätzt werden. Und Chlor ist giftig.

Krankenwagen rufen. Auf keinen Fall erbrechen lassen!! Wenn die Seife in die Atemwege gelangt kann durch den Schaum Ersticken eintreten.