Sprüche 11,12 (bibel) soll man ruhig sein wenn man beleidigt wird, ich vertehe diesen vers nicht?
Sprüche 11,12
"Wer seinen nächsten schmäht, ist ein tor, aber ein verständiger mann schweigt stille.
8 Antworten
Das geht 😊
Wenn wir uns auf die Gegenwart Gottes konzentrieren, macht sich bspw. bei mir innere Ruhe breit und ich bin weniger Reizbar, dafür geduldiger. Wenn man mich in einem solchen Zustand reizt, dann kann ich immer öfter darüber stehen 🙏🏼
In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:
- "verächtlich. Wörtl.: jemand, der tratscht, verleumdet oder mit Worten zerstört - im Gegensatz zum Schweigen des Weisen."
Und im Walvoord-Bibelkommentar im Kontext mit Vers 13:
- "Bei diesen Beziehungen in der Gemeinde (V. 9-15) wird über das rechte und falsche Reden mehrere Male gesprochen (in Vers 9.11-13). Wer seinen Nächsten (vgl. Spr 14,21) verhöhnt (bUz, "verachten, herabsetzen"; vgl. den Kommentar zu bUz bei Spr 1,7 b), dem mangelt es an Einsicht (vgl. den Kommentar zu Spr 6,32;10,13 ). Es ist einfach unsinnig, wenn jemand seinen Nächsten, mit dem er zusammen lebt oder arbeitet, verleumdet (vgl. Spr 10,18). Da daraus Entzweiung und Streit folgen, ist es weise, sich still zu verhalten (seine Zunge zu bewahren; vgl. Spr 10,19), auch wenn man etwas Unerfreuliches über seinen Nächsten weiß. Wer ein Geheimnis ausplaudert, der mißbraucht Vertrauen (das wird auch in Spr 20,19 festgestellt). Geschwätz wird auch in Spr 16,28;18,8;26,20.22 verurteilt."
Steht da nicht eher, dass man seinen Nächsten nicht schmähe und statt dessen besser schweige, es also unterlässt? Bezieht sich das dann nicht eher auf das eigene Tun, nicht darauf, was andere machen?
Genau das ist das Geheimnis das man mit dem Heiligen Geist verbunden ist. Ich durfte dies schon einige mal erleben. Ich blieb ganz ruhig. Plötzlich waren diese Personen auch ruhig.
Davon abgesehen das " lautes Schweigen " nicht möglich ist bedeutet der Spruch nichts anderes, als das man niemanden beleidigen soll weil man selbst auch nicht von anderen beleidigt werden möchte. Es ist eine andere Formulierung von " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst " nur sinngemäß in der negativen Variante: " Was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem andern zu. Die positiven Variante wäre demnach: Was du willst das man dir tu, das füge auch deinem Nächsten zu. " 😉
LG