Sprudel aus der DDR?

5 Antworten

Limonaden gab es viele, Hersteller somit auch reichlich, nur nicht einen Namen, der auf jeder Blechhuette der Dreiviertel Welt stand, hatte die DDR nicht.

Ein allgemeiner Begriff für Kinderlimonade war Fassbrause - gab es in rot und grün. An Verkaufswagen (zumindest in den nicht mehr so neuen Bundesländern) wird das auch heute noch so genannt, sicher auch aus Nostalgiegründen.

LG metalfreak311

Soweit ich weiß, war auch in der DDR "Sprudel" nur ein Synonym für ein kohlensäurehaltiges Getränk. Ein Getränk mit diesem Namen ist mir weder bekannt, noch erzielte ich trotz intensiver Online-Suche keinen Treffer.

Oder verwechselst du es mit "Spreequell"?

Ich kenne Brausepulver - ich habe das immer aus der Tüte gegessen. Konnte man aber auch in Wasser auflösen.