Sprite aussprache?

4 Antworten

Die phonetische Transkription (Lautschrift) ist "spraɪt", also "Spreit".

https://myefe.com/transcription-pronunciation/sprite

Zwar wird im Deutschen "Sp" in der Regel als "Schp" (spielen, Sport), aber das Wort Sprite kommt aus dem Englischen und dort wird es nun mal "Sp" ausgesprochen. Zudem ist es ein Eigen(marken)name und diese werden in der Regel nicht verändert.

Info: Das Wort Sprite bedeutet zwar direkt übersetzt Elfe oder Kobold, die Marke Sprite ist jedoch ein Kofferwort aus sprinkle (spritzig) und lite (leicht).

Es heißt SP - RITE

du sprichst es schpreit aus. Wird aber spreit ausgesprochen

In einigen Regionen Deutschlands , gerade Bayern/ Schwaben wird die Buchtabenkombi was" Sp/ st, sb" umgangssprachlich "sch" ausgesprochen. Das nennt man Dialekt(färbung);-)

Bin Ami und sage: Sprite

Aber während meiner Minga-Zeiten sagte ich: Schpreit