Excel Aussprache

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja. Ich sage auch Paris, obwohl ich weiß, dass die Franzosen es wie Parie aussprechen. Frag mal die Engländer wie die einige deutsche Städtenamen aussprechen? Da kräuseln sich einem die Fussnägel. Bei Firmennamen ist es nicht anders. BMW ist dort halt Bi Emm Dabbelju.

smoeresoeb  21.08.2012, 11:44

ach richtig schlimm ists doch dann, wenn feste namen für öpnv ansagen übersetzt werden, ("next stop nuremberg main railway station"), wir aber immer angehalten werden den original namen der landessprache zu verwenden("grand central station")

Steininchen
Fragesteller
@smoeresoeb

Bei Eigennamen wie Paris ist es etwas anderes, aber excel ist ein normales Verb.

Takezo  21.08.2012, 12:04
@Steininchen

Das ist ein Eigenname eines Programms von Microsoft. Das Verb to excel benutzt doch so gut wie kein Deutscher. In 99,9% der Fälle brauchen Deutsche den Begriff Excel als Bezeichnung für das Tabellenkalkulationsprogramm.

Wie ein anderer User eben schon sagte, solange es von allen verstanden wird ist es doch okay.

Steininchen
Fragesteller
@Takezo

Ok, gebe mich geschlagen, finde Äxel trotzdem scheußlich und missverständlich (axle = die Radachse) und sage weiterhin ik'sel.

Steininchen
Fragesteller
@Steininchen

P. S.: Übrigens wird Gillette Sensor Excel in der Werbung korrekt ausgesprochen..........

Takezo  21.08.2012, 12:27
@Steininchen

Ich stimme dir ja auch zu, sage aber auch manchmal Excel in beiden Varianten. Ist halt ein eingedeutschter Begriff.

Steininchen
Fragesteller
@Takezo

Ja, Denglisch, da gibt es wunderbare Beispiele, eigentlich ist's auch nicht wichtig, danke für Deine Geduld !!

Microsoft Excel (engl. [ˈmaɪ.kɹoʊ.sɒft ɪkˈsel], dt. meist [ˈɛksl̩] oder [ɛkˈsɛl])

Darum hoert man es meist immer als "Äxel"

Kriwanek  21.08.2012, 13:55

Eine sprachliche Nähe zu „exzellent“ erscheint mir unangemessen.

warum sagt fast jeder paypal mit langem a? warum access wie die asse?

wie immer in der kommunikation (ein hoch auf shanon) wenn der empfänger den sender versteht ist doch alles in butter.

Steininchen
Fragesteller

Schon klar, hab auch mal Linguistik studiert....

Neulich war Olympiade. Gefühlte 99% der Reporter berichteten aus „Lonndonn“.

Nach ihrem Beruf gefragt, geben sie mehrheitlich „Tschurnalist“ an.

Warum das so ist? Banane.