Springreiten sitz?

7 Antworten

Kannst gern mal S** Hindernisse in Kombination bei mir reiten, ich stell Dir auch ein S** taugliches Pferd, was leicht auch von "einfachen" Reitern zu handhaben ist.

Bin gespannt, wie Du sitzt und ob der Gute auch mit Dir übers Hindernis geht oder entscheidet zu Gunsten seiner und Deiner Knochen vor dem Hindernis anzuhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Was ich sagen kann ist, dass man als Springreiter in der Bewegung des Pferdes mitgehen sollte - und das tut dieser Reiter. Würde er dies nicht tun, würde er in Rücklage dort oben sitzen und dem Pferd volle Lotte in den Rücken plumpsen.

Ich weiß nicht, wie hoch der Sprung war, aber je höher der Sprung, desto weiter muss der Reiter in der Bewegung des Pferdes mitgehen.

Seine Beine sind gerade und rutschen nicht nach hinten, was man viel zu häufig sieht. Er macht es richtig, zumindest habe ich es so gelernt und behaupte, dass er es richtig macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Du postest dieses Bild hier. Das wird Dich mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 85 % irgendwas zwischen 5.000 und 50.000 € kosten - eher 50.000, weil es einen Profireiter zeigt (Recht am Motiv) und von einem Profifotografen erstellt wurde (Recht am Bild). Ständig durchsuchen Maschinen das Netz, ob sie Dopplungen von Bildern finden und bringen die Kopien zur Anzeige.

Schau mal an, wie bergauf die Bande geht, die eigentlich horizontal verläuft. Dem Reiter ist ein Sitzfehler passiert, ob er es gesessen hat, weiß ich nicht. Ich wünsche es ihm, weil ich niemandem einen Unfall wünsche. Damit der nicht so gravierend auffällt, ist das komplette Bild gedreht. Mit diesem Ausschnitt mehr beurteiln als ein "Hoppla, missliche Lage" ist unfair und wird von mir definitiv nicht unterstützt. Wenn, bräuchte man ein Video von der Situation, wenn man da sachlich irgendetwas bewerten soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
pony  31.12.2022, 14:37

naja - was das pferd in der schnute hat und wo der reiter das hinzieht, was das pferd in der schnute hat - das sollte einem amateur nicht mal passieren.

back to the basics, please.

Baroque  31.12.2022, 17:19
@pony

Nichts desto trotz bewerte ich kein Bild, wo nicht mal alles drauf ist.

pony  31.12.2022, 18:11
@Baroque

ich bewerte damit nicht das bild, sondern die bestimmungen, was in diesem sport erlaubt ist und was nicht.

wer nur damit reiten kann, kann nicht reiten.

wenn ein pferd in diesem sport so heiss wird, dass man es nur damit und damit über die hand bändigen und unter kontrolle halten kann, gehört dies pferd nicht in diesen sport.

es muss sich in den bestimmungen dringend was ändern. solange das publikum solchen reitern applaudiert und sie nicht ausbuht, wird sich nichts ändern.

beim olympischen fünfkampf haben sich über das weniger schlimme bild alle aufgeregt...

Was soll man da erkennen....? Es fehlt ja jegliche Relation und Basis, man sieht ja gar nicht, was Pferd und Reiter überhaupt gerade machen. Springen die beiden? Wenn ja, über was? Natürlich muss der Reiter, je höher/weiter der Sprung, beim Absprung um so mehr den eigenen Schwerpunkt mit nach vorne nehmen, um das Pferd nicht zu stören u. nicht hinter die Bewegung zu geraten. Wo siehst du hier ein Fallen auf die Vorhand...? In der Flugphase bzw. bei der Landung behält der Reiter diese Position ja nicht bei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Er ist ja nicht angenagelt.

Wenn das Pferd landet, wird sich der Reiter anders positionieren, damit er das Pferd nicht falsch belastet.

In dem Moment des Absprunges ist es besser, nicht so weit hinten zu sitzen. Das Vorbeugen bringt den Schwerpunkt nach vorn, und der Sprung ist leichter.

Springe mal mit einem Rucksack über einen Graben. Du beugst dich automatisch nach vorn, um den Schwerpunkt weiter nach vorn zu verlagern.