Springmesser mit sich führen?

2 Antworten

Nein, dass darfst du nicht mit dir führen.

Klingenlänge und alles andere ist unerheblich.

Rastet die Klinge ein oder wird sie von einer Feder gehalten. Dass ist wichtig um dir eine richtige Antwort zu geben.


Verstehe nicht genau was du meinst. Also die wenn ich auf den Knopf drücke springt die Klinge seitlich raus und rastet dann fest ein wenn sie komplett aufgekappt ist. Anschließend muss ich den Hebel drücken damit ich ihn wieder einklappen kann.

0
@Kreidler51

(Springmesser),
deren Klingen beim Lösen einer Sperrvorrichtung durch ihre
Schwerkraft oder durch eine Schleuderbewegung aus dem Griff
hervorschnellen und selbsttätig oder beim Loslassen der Sperrvorrichtung
festgestellt werden

0

Springmesser transportieren wie?

Hallo Community, ich weiß dass das besitzen von Springmesser nicht strafbar ist allerdings darf man sie nicht mit sich führen ich als kleiner Sammler besitze 4 schöne Springmesser und möchte jetzt umziehen wie soll ich die Springmesser transportieren ? schließlich ist es ja verboten die mit mir zu führen ? außerdem was hat der Amazon Postbote für eine Genehmigung die zu transportieren ? und wer jetzt schreibt mach es heimlich nein mache ich nicht !

Ich danke für schnelle Antworten :)

...zur Frage

Springmesser verboten oder erlaubt(Deutschland)?

Die Klinge von meinem Sprungmesser misst unter 8,5cm / springt seitlich raus / kann mit einer Hand geöffnet werden / sichert sich nach Öffnung,beim Schließen muss man die Sicherung zur Seite drücken und die Klinge einklappen

...zur Frage

Wieso wurde die Klingenlänge für legale Springmesser ausgerechnet mit 8,5 cm festgelegt?

Der Besitz von Springmessern ist in Deutschland dann legal, wenn die Klinge des Messers seitlich herausspringt, nicht beidseitig geschliffen und nicht länger als 8,5 cm ist (Anlage 2 zum Waffengesetz, Nr. 1.4.1.) Seit Jahren frage ich mich, wie der Gesetzgeber ausgerechnet auf diese ziemlich merkwürdige Länge gekommen ist. Hat jemand eine Erklärung?

...zur Frage

Springmesser/Stiletos?

Hallo Sind Stilettos also die alten Springmesser legal zu führen wenn man ein berechtigtes Interesse hat (Paragraph 42a Waffengesetzbuch)? Da es ja ein Einhängig zu öffnendes Messer ist.

...zur Frage

Kleines springmesser

Hallo hab auch noch eine kleine frage hab mir ein springmesser Gekauft das seitlich auf Knopfdruck auf geht und wo die Klinge 5 cm lang ist ist das auch verboten ? Ich bin 21?!?!?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?