Springende Käfer in der Küche

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte ein Brotkäfer... eine Brotkäferkolonie sein. Weil die ernähren sich auch von Gewürzen, lese ich gerade :). Das ist auf jeden Fall ein Schädling, der beseitigt werden muss. Alles befallene wegschmeißen und putzen, wies nur geht. Aber das ist jetzt eine Vermutung...

thisishollywod
Fragesteller

Danke für die Antwort! Die Wikipedia-Bilder sehen diesen Viechern schon ziemlich ähnlich. Die können 75 Eier pro Weibchen ablegen ... eieieiei, das wird noch ein Spaß die alle rauszubitten. Allerdings lese ich bei den Brotkäfern auf keinem Artikel (Wikipedia, Google), dass diese springen können.

Lichtpflicht  12.10.2011, 11:21
@thisishollywod

Danke für den Stern. Brotkäfer können fliegen... vielleicht ist es ein Kurzflug statt ein Sprung? :) Ich weiß es nicht. Speckkäfer könnte natürlich auch sein. Der kann auch fliegen. Egal wies nun is, viel Erfolg beim Beseitigen!

Auch ohne Bild mach ich mal zwei mögliche Vorschläge :): Springschwanz (hast du neue Topfpflanzen gekauft oder frische Erde?) oder Hausgrille (die gibts überall). Bin mal gespannt was es dann wirklich ist!

Ein Springschwanz ist es laut meiner laienhaften Beobachtung nicht, hab mir die vorher schon angesehen und die sehen absolut nicht so aus. Eher wie kleine Ameisen. Seht ihr das Bild oder wird es nicht angezeigt?

Lichtpflicht  12.10.2011, 11:02

Ja jetzt wirds angezeigt :)

es könnten Speck oder Teppichkäfer sein. wenn ja sollte man die Betroffene lebensmittel restlos vernichten. angeblich mögen sie keinen Lavendelgeruch. als Schädlingbekämpfungsmittel soll teebaumöl helfen. Speckkäfer können schäden anrichten. kannst ja mal Speckkäfer googeln ob es wirklich welche sind.