Was sind das für Käfer in meiner Küche?

Leider etwas zerdrückt auf dem zewa.

2 Antworten

Diese kleinen komischen Käfer hatte ich auch heute in der Küche vorgefunden. Musste alle Gewürze wegkippen. Obwohl die Dose verschlossen sind frage ich manchmal wie die Tiere da rein kommen. Ja manche können fliegen. Aber glaub das sind Gewürzmotten oder so in der Art.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GalaxyKeyla
Fragesteller

Danke für deinen Tipp aber in meinen Gewürzen hab ich nichts gefunden, auch in geschlossene Gläser sind sie noch nicht rein gekommen.

Scubapro38  01.03.2020, 12:25
@GalaxyKeyla

Da haste aber richtig Glück gehabt. Aber es gibt unterschiede zwischen Gewürzkäfern und Brotkäfern.

Leider "sehr" zerdrückt.

Doch Größenangabe und "Rest"-Aussehen lassen mich an Brotkäfer denken:

https://www.google.de/search?q=Stegobium+paniceum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjV_Nz7-_TnAhUB7aYKHQjeDvIQ_AUoAXoECBcQAw&biw=1192&bih=667

Brotkäferlarven fressen, wie ihr erfahren habt, an unseren Lebensmittel, aber leider nicht nur das. Sie gehen auch an Papier, Pappe, Leder. Daher ihr Name Bücherwurm.

Deshalb auch alles außerhalb der Vorräte ( Knäckebrot, Tiertrockenfutter, Hundekuchen, getrocknetes Gemüse, Obst, getrocknete Nüsse, Kräuter, Kaffee, Tee, Kakao, Schokolade, Hülsenfrüchte, getrocknete Pilze und Gewürze ... ) kontrollieren, was aus Papier, Pappe, Leder ist.

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/mittel-gegen-brotkaefer-bekaempfen.php