Sprichtwort “ich müsste schon sehr dumm sein wenn ich xy mache”?

3 Antworten

„Wenn es dem Esel zu wohl ist, geht er aufs Eis tanzen.“ (und bricht sich ein Bein😢)

Aber dieses Sprichwort bedeutet: Wenn es jemandem zu gut geht, wird er unvorsichtig/übermütig und riskiert viel; durch seinen Leichtsinn kommt er zu Schaden. Man sagt das auch von jemandem, der von sich und seinem vermeintlichen Können sehr eingenommen ist.

Das ist aber ja nicht das, was du meinst, oder? Wie wäre es mit einer der folgenden Redewendungen?

  • Ich müsste ja von allen guten Geistern verlassen sein,
  • Ich müsste ja vom Affen gebissen sein,
  • Ich müsste ja den Verstand verloren haben,
  • Ich müsste ja nicht mehr alle Tassen im Schrank haben,
  • Mir müssten sie ja ins Hirn geschissen haben,
  • Mir müssten sie ja ins Hirn geschissen und vergessen haben umzurühren,
  • Ich wäre ja (wohl) nicht mehr zu retten,
  • Ich wäre ja (wohl) nicht mehr bei Trost,
  • Ich wäre ja (wohl) nicht mehr bei klarem Verstand,

wenn ich dieses Schrottauto kaufen würde.

Fcb4livE
Fragesteller

cool danke. Das mit dem Affen kommt dem am nächsten :)

Hallo Fcb4livE!

Vielleicht meinst du diese Redewendung: "Man müsste schon von allen guten Geistern verlassen sein, um ..."

LG

gufrastella

Fcb4livE
Fragesteller

ne die ist es nicht :) aber die ist auch gut

Warum verwendest du nicht einfach DIESE Redewendung?

Ansonsten könntest du noch etwas sagen wie:

"Nur ein Volltrottel/Idiot/... würde xy machen."