Spricht der Sänger „Aicha“ falsch aus? Gibt es eine arabische und eine türkische Aussprache von „Aicha“?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

A-i-scha wird es ( wie im Lied ) richtig ausgesprochen 63%
Anders und zwar 38%
Beide Aussprachen sind richtig. Eine türkisch, eine arabisch 0%
Ei-scha wird es richtig ausgesprochen 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
A-i-scha wird es ( wie im Lied ) richtig ausgesprochen

Der weibliche Vorname Aicha (Aïcha) bedeutet interpretiert "die Lebendige", "die Lebenslustige" oder auch einfach nur "das Leben".

Die Wurzeln des Namens liegen im Arabischen, abgeleitet von dem Wort a’isha bzw. a’ischa (عائشة) für "lebendig", "wohlauf" und auch "sie, die lebt".

https://www.baby-vornamen.de/Maedchen/A/Ai/Aicha/#google_vignette

Woher ich das weiß:Recherche
A-i-scha wird es ( wie im Lied ) richtig ausgesprochen

Den Namen schreibt man auf Arabisch عائشة ʿaʾīša mit der Aussprache [ʕaːʔiʃa] — der erste Buch­stabe ist also ein ʿain und steht für den pharyngealen Frikativ, der für nicht-Ara­bisch­sprecher sehr schwer zu sprechen oder zu hören ist, gefolgt vom Vokal A und dann kommt ein glottalen Plosiv mit dem Vokal I. Da zwischen den beiden Voka­len A und I ein Konsonant ʔ steht, bilden sie keinen Diphthong.

Wegen dieser Häufung von eigenwilligen Konsonanten tun sich Leute mit anderer Muttersprache schwer, das Wort richtig herauszubringen. Die Türken schreiben z.B. Ayşe und sprechen [ai̯ʃɛ], also mit echtem Diphthong.

Erdbeermuesli
Fragesteller

Oh, manno, um deine Antwort zu verstehen muss man ja Professor sein 🤣🤣🤣

A-i-scha wird es ( wie im Lied ) richtig ausgesprochen

Nein, ist richtig. Und hier übrigens das Original:

https://youtu.be/gzlHucbD76U?si=z-IKOorv_VOArQlX

Dieses Cover von Outlandish ist Schrott!

Erdbeermuesli
Fragesteller

Der Sänger ( Original ) ist häßlich

teehouse  11.04.2024, 11:03
@Erdbeermuesli

Oh wow! Das sagt ja so viel über die Qualität des Songs aus! Outlandish haben immer nur auf trendy und cool gemacht, können aber überhaupt nix!

Erdbeermuesli
Fragesteller
@teehouse

Outländisch hat nicht nur das bessere Aussehen, sondern auch den cooleren Song draus gemacht. Du Neider.

teehouse  11.04.2024, 11:06
@Erdbeermuesli

Neider? Schon klar. Du sagst es, cool. Cool = Gehyped, aber ohne musikalische Substanz. Begreifst offensichtlich die Bedeutung des Begriffes "Neid" nicht! "Das bessere Aussehen". Wow, im oberflächlichen Pool-Business mag das vielleicht eine Rolle spielen. Ist aber nix wert.

Anders und zwar

Das fällt für mich unter künstlerische Freiheit. Offensichtlich ist das Lied so komponiert, dass der Name Ai(s)cha in der Form A-i-scha ausgesprochen werden muss. So what? Grundsätzlich hört sich A-i-scha für mich aber auch besser an als Ei-scha. Aber ob das nun unterschiedliche regionale/lokale Aussprache-Varianten sind oder nicht - das ist mir vollkommen egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erdbeermuesli
Fragesteller

keine hilfreiche Antwort

Janaki  10.04.2024, 11:30
@Erdbeermuesli

Aber die einzige, die ich Dir geben kann. Außerdem kann niemand jemanden Vorschriften machen, wie der- oder diejenige seinen oder ihren Namen ausgesprochen hören möchte.