Sprengsatz und Sprengstoff?

3 Antworten

Sprengstoff ist das Material, die Chemikalie oder Mischung, die explodieren kann (z.B. Schwarzpulver, Nitroglycerin, Dynamit, TNT, Composit-B).

Ein Sprengsatz ist eine fertig portionierte und verpackte einsatzfähige Einheit, die man irgendwo anbringt.

Ein Sprengsatz ist ein mit einem Sprengstoff ausgestatteter Aparat der bereit zum Einsatz ist. Als Zünder und Sprengstoff.

Der Sprengsatz ist die gesamte Gerätschaft mit Sprengstoff, Zünder und Hülle, ggf. Hohlladungs-Einlage, ggf. Schrapnellfüllung...

Und der Sprengstoff ist nur der Teil darin, der explodiert.