Was ist der stärkste Sprengstoff den es auf der Welt gibt?

8 Antworten

Der stärkste Sprengstoff der Welt bzw. der reaktivste Stoff der Welt ist C2N14 (im Englischen: Azidoazide Azide). Aufgrund seines Aufbaus und der Anordnung der Stickstoffatome ist er zwar extrem explosiv, jedoch auch extrem instabil und nicht Lager- und Transportfähig, da er bei Kontakt mit anderen Stoffen, oder mit hellem Licht, sowie beim bewegen sofort explodiert und eignet sich daher nicht als Kampf- oder Industriesprengstoff.

 - (Technik, Stärke, Sprengstoff)

Nitro-Hexa-Titanwurz-Explodiert unter bestimmten Laborbedingungen mit über 13.000 Meter,ist allerdings sauteuer und praktisch kaum verwendbar.

Die Stärksten tatsächlich benututzen Sprengstoffe sind 1.Semtex 2.C-4 3.Hexogen/RDX Semtex und C4 liegen bei 9600 bzw 9200 Metern pro Secunde,bei Hexogem sind es 8400.Semtex und C4 sind beides Plastinierte Sprengstoffe,RDX sind weiße Kristalle.

Das Klassische Tri-Nitro-Toloul (TNT) schafft nur rund 5500 Meter,während Schwarzpulver mit 300-500 Metern brennt.(Allerdings richtiges Schwarzpulver,das Zeug aus Feuerwerkskörpern enthält zuwenig Sauerstoff und brennt wesentlich langsamer.

Ich hab vergessen zu fragen was du eigentlich mit "Stärkster Sprengstoff" meinst.Ich hab nun mal einfach die Detonationsgeschwindigkeiten gennant.Mann könnte allerdings auch nach der "Bleiblock-Ausbauchung" gehen.Dabei werden 10g Spremgstoff in einen Bleiwürfel eingebracht.Nach der Explosion misst mann den entstandenen Hohlraum.

Hier ein Link zum Test http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiblockausbauchung

0
@Weedburner

Ich meine damit den Kraftvollsten Sprengstoff der da meiste Energie entwickelt.

0

der stärkste sprenngstoff ist ganz klar CL 20 der ist so heftig leider zu teuer sonst würde ich mir in bestellen

LC 20 ist der z.zt. stärkste sprengstoff.liebe

Was möchtest Du wissen?