Was ist der stärkste Sprengstoff den es auf der Welt gibt?

7 Antworten

Der stärkste Sprengstoff der Welt bzw. der reaktivste Stoff der Welt ist C2N14 (im Englischen: Azidoazide Azide). Aufgrund seines Aufbaus und der Anordnung der Stickstoffatome ist er zwar extrem explosiv, jedoch auch extrem instabil und nicht Lager- und Transportfähig, da er bei Kontakt mit anderen Stoffen, oder mit hellem Licht, sowie beim bewegen sofort explodiert und eignet sich daher nicht als Kampf- oder Industriesprengstoff.

 - (Technik, Stärke, Sprengstoff)

hniw hexanitroisowurzitan cl-20 ist der stärkste sprengstoff dessen herstellung z.zt. wegen der aufwendigen synthese noch nicht komerziel hergesteĺlt wird. det.geschw. bis höchstens 10300m/sec. wobei es schon 5 neue auf dieser basis aufgebaute sprengstoffe zum patent angemeldet wurden. ziemlich nahe dran kommt um 14% weniger det.geschw. oktogen und dann hexogengruppen.

Nach dem nuklearem ist HNIW(hexanitrohexaazalsowurtzitan)mit einer explusionsgeschwindigkeit von über10000m/sec. (Schwarzpulver:400m/s)der stärkste Sprengstoff.

der stärkste sprenngstoff ist ganz klar CL 20 der ist so heftig leider zu teuer sonst würde ich mir in bestellen

Was möchtest Du wissen?