Wie werden Atombomben vernichtet?

5 Antworten

Letztlich schon,

denn alles was zusammen geschraubt wurde, kann man auch wieder auseinander schrauben. Nur wenn etwas geschweißt wurde, oder mit einer aushärtenden Flüssigkeit umhüllt, oder in eine eingebettet wurde, ist es schwer.

Ganz so schwer dürfte das im Prinzip in den meisten Fällen nicht sein.

Bei Raketen müssten man Sprengkopft und Rakete trennen, die Raketentanks entleeren. Bei UranBomben oä Zünder und konventionellen Sprengstoff entfernen, dann um den atomaren 'Sprengstoff' kümmern.

In WasserstoffBomben ist eine ImplosionsBombe mit WasserstoffIsotopen kombiniert, die aber als kompakte Feststoffe vorliegen. Auch diese beiden Teile dürfte man einigermaßen leicht von aneinander trennen können.

Am schwierigsten ist vermutlich eine Implosionsbombe. Der atomare 'Sprengsatz' besteht aus verschiedenen Kugelschichten, die in einander stecken und drum herum sind zwei Sorten Sprengstoff in speziellen Formen, die auch noch von mehreren Zündern umgegeben sind. Bei den ersten Versuchen wurden sie Schicht für Schicht aufgebaut, teilweise in Formen gegossen.

Wenn man bei der Planung nicht daran gedacht hat, auch alles wieder anständig auseinander nehmen zu können, könnte das eine ziemliche Sauerei werden. Auch ohne Zündern sind Sprengstoffe gesundheitsschädlich und mehrere dichte Schichten aus unterschiedlichen, aber empfindlichen, oder gefährlichen Materialien wären da ein Problem.

Man kann eine Atombombe ja nicht einfach aufschrauben und den nuklearen Sprengsatz wieder entnehmen. Oder etwa doch?

Na klar kann man. Warum denn nicht? Vor allem geht es ja darum, dass es hier um eine sog. kritische Masse geht, die erst erreicht wird, wenn mehrere Teilmassen per Sprengstoff zusammengefügt und verdichtet werden.

Wie genau es mechanisch bei einer Fusionsbombe aka "Wasserstoff- oder H-Bombe" aussieht, kann man sicher auch googeln.

Selbstverständlich kann man Atomwaffen zerlegen. Warum sollte man das nicht können?

Das Gehäuse muss man überhaupt nicht zersägen, um an die Innereien zu gelangen. Das ist so konstruiert, dass es sich öffnen lässt. Alles andere wäre Wahnsinn, schon weil diese komplexen Waffen Wartung benötigen.

Dass es je nach System kompliziert ist, steht auf einem anderen Blatt.

https://youtu.be/FU60LWUAUis

Und natürlich explodiert der konventionelle Sprengstoff noch lange nicht, nur weil da ein paar Funken fliegen. Der explodiert nicht einmal notwendigerweise, wenn das Flugzeug mit der Bombe abstürzt und ausbrennt. Da braucht es mitunter schon so was wie eine komplette Tankladung einer Interkontinentalrakete.

Und die Gehäuse sind mal eher aus Leichtmetall als Stahl, weil in der Luft- und Raumfahrt jedes Gramm zählt, ganz besonders beim Militär.

Ich weiß nicht, woher du deine ganzen Behauptungen und Annahmen hast, aber vielleicht erst mal in die Grundlagen einlesen, bevor du so was verbreitest. Im einfachsten Fall auf Wikipedia anfangen. Bringt in der Regel mehr als wildfremde Leute auf Slackerportalen zu fragen, ganz besonders bei diesem Thema.

https://www.youtube.com/watch?v=L1Y6QYAZtzA

Man kann eine Atombombe ja nicht einfach aufschrauben und den nuklearen Sprengsatz wieder entnehmen.

So in etwa wird das aber gemacht.