Sprechen Taiwanesen das selbe Chinesisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In China gibt es nicht nur ein "Chinesisch". Dort spricht man viele Sprachen/Dialekte.
Mandarin hat aber die meisten Sprecher.

Aber ja, in Taiwan spricht man auch Mandarin. Keine Ahnung, warum man denkt, dass die es nicht tun.
Mandarin ist in Taiwan verbreiteter als Kantonesisch.
Ich habe noch nie eine taiwanesische Serie in der Sprache Kantonesisch gesehen. Die sind in der Regel auf Mandarin oder Taiwanesisch. Heißt nicht, dass es die nicht gibt, aber die sind dann seltener.

Es gibt aber Unterschiede, wo man im taiwanesischen Mandarin andere Wörter benutzt als in China. Ist bei Deutsch aber auch so, dass man in der Schweiz und Österreich ein anderes Hochdeutsch spricht. Sogar innerhalb Deutschlands, dass die in Bayern ein anderes Hochdeutsch sprechen.
Und in Taiwan benutzt man traditionelle Schriftzeichen, in China aber die vereinfachten Schriftzeichen.
Aber genau wie in China, spricht man in Taiwan nicht nur Mandarin.

Ja. Und mitunter sehr viel deutlicher.