Sprachverständniss in Liechtenstein

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

haupt sprache ist deutsch,,, aber dialekt meinstens sprechen sie auch appenzeller deutsch.. ich hooffe das helft dir..und dort spricht man keinen france sprachen ;)

Knuffi2000
Fragesteller

Ja danke dir, ich habe, aufgrund dieser dumen Antwort meine Freunde selbst gefargt, sie waren mir nicht böse und meinten sie lernen hochdeutsch in der Schule.

spurstv  31.01.2013, 09:54
@Knuffi2000

ja die lernen hochdeutsch in schule..das wird auch in schweiz gelernt..aber nach der shcule fangt wieder schweizer deutsch an :D

Knuffi2000
Fragesteller
@spurstv

Haben einen eignen Dialekt. Dann lernen die ja umsonst

Wie die meisten schon schrieben ist die Amtssprache deutsch, die Leute sprechen jedoch einen Dialekt, der wie Schweizerdeutsch klingt. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass immer in Dialekt geantwortet wurde, obwohl ich Hochdeutsch gesprochen habe, aber man kanns verstehen, wenn man das Schweizerdeutsch ein wenig gewohnt ist ;-)

So ein Schwachsinn mit dem Appenzeller Dialekt. Bin Liechtensteinerin, wir haben unseren eigenen Dialekt, der dem Dialekt von Graubünden ähnelt. Aber niemals dem Appenzeller Dialekt. ;-) Unsere Amtssprache ist hochdeutsch. Witzigerweise verstehen wir praktisch alle Dialekte, aber kaum jemand unseren. ;-)

Knuffi2000
Fragesteller

Danke, finde den Dialekt cool auf Radio L

Vavovova  26.04.2015, 11:47

Komplett richtig:D! Liachtaschtaner forever ;) :D

dort sprechen auch deutsch... schweizr deutsch.. oder appenzeller deutsch,, ist so ne dialekt also erlich gesagt komische dialekt

Vavovova  26.04.2015, 11:44

Ich bin auch Liechtensteinerin, wie Luusmeitliii schon geschrieben hat ähnelt unser Dialekt dem Appenzeller nicht:)! Unser Dialekt ähnelt vielenorts dem Graubündner und im Unterland je näher Vorarlberg auch dem vorarlberger Dialekt.

Aber natürlich gibt es nöch den triesenberger (bäärger) Dialekt dem keinem der beiden ähnelt und eine ganz andere Geschichte hat.