Sprachverständniss in Liechtenstein

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

haupt sprache ist deutsch,,, aber dialekt meinstens sprechen sie auch appenzeller deutsch.. ich hooffe das helft dir..und dort spricht man keinen france sprachen ;)

Knuffi2000 26.01.2013, 00:45

Ja danke dir, ich habe, aufgrund dieser dumen Antwort meine Freunde selbst gefargt, sie waren mir nicht böse und meinten sie lernen hochdeutsch in der Schule.

0
spurstv 31.01.2013, 09:54
@Knuffi2000

ja die lernen hochdeutsch in schule..das wird auch in schweiz gelernt..aber nach der shcule fangt wieder schweizer deutsch an :D

0
Knuffi2000 07.02.2013, 02:36
@spurstv

Haben einen eignen Dialekt. Dann lernen die ja umsonst

0

So ein Schwachsinn mit dem Appenzeller Dialekt. Bin Liechtensteinerin, wir haben unseren eigenen Dialekt, der dem Dialekt von Graubünden ähnelt. Aber niemals dem Appenzeller Dialekt. ;-) Unsere Amtssprache ist hochdeutsch. Witzigerweise verstehen wir praktisch alle Dialekte, aber kaum jemand unseren. ;-)

Knuffi2000 08.04.2013, 22:08

Danke, finde den Dialekt cool auf Radio L

1
Vavovova 26.04.2015, 11:47

Komplett richtig:D! Liachtaschtaner forever ;) :D

0

Wie die meisten schon schrieben ist die Amtssprache deutsch, die Leute sprechen jedoch einen Dialekt, der wie Schweizerdeutsch klingt. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass immer in Dialekt geantwortet wurde, obwohl ich Hochdeutsch gesprochen habe, aber man kanns verstehen, wenn man das Schweizerdeutsch ein wenig gewohnt ist ;-)

Ich bin Liechtensteinerinnen und wir sind sehr offen mit eurem Hochdeutsch jedoch wirst du (wenn wir im dialekt schreiben) kaum was verstehen

dort sprechen auch deutsch... schweizr deutsch.. oder appenzeller deutsch,, ist so ne dialekt also erlich gesagt komische dialekt

Vavovova 26.04.2015, 11:44

Ich bin auch Liechtensteinerin, wie Luusmeitliii schon geschrieben hat ähnelt unser Dialekt dem Appenzeller nicht:)! Unser Dialekt ähnelt vielenorts dem Graubündner und im Unterland je näher Vorarlberg auch dem vorarlberger Dialekt.

Aber natürlich gibt es nöch den triesenberger (bäärger) Dialekt dem keinem der beiden ähnelt und eine ganz andere Geschichte hat. 

0

Was möchtest Du wissen?