Sprachreise in ein Land das die Sprache nicht Muttersprachlich hat?

7 Antworten

Heutzutage kommst du mit Englisch fast überall weiter, manchmal spreche ich in Deutschland auch mit irgendwelchen Angestellten Englisch, fast jeder kann Englisch zumindest so gut sprechen bzw verstehen, dass man sich einigermaßen verständigen kann. In der Regel gibt es aber auch die Möglichkeit, dass ein Kollege (der eventuell besser Englisch spricht) zur Hilfe gezogen wird.

Ich war Mal ein paar Wochen in Spanien und bin mir Englisch gut durchgekommen. Allerdings sollte du ohne sprachliche Vorkenntnisse (beispielweise in Spanisch) nicht erwarten, dass du in ein paar Monaten Spanisch lernst.

Meinst du quasi wo man mit Englisch dann sehr gut klar käme? Da gibt es einige Länder, gerade die hochentwickelten.

In Schweden,Norwegen,Dänemark,Finnland, Niederlanden kommt man mit Englisch ziemlich gut klar - die meisten können es fast auf Muttersprachlerniveau.

Hey!

Klar kann man das! Zum Beispiel ist das möglich mit der Organisation EF!

Da kannst du zum Beispiel nach Malta und dort Englisch lernen (im Land wird aber auch an sich schon viel Englisch gesprochen). Auch in Spanien gibt es das Angebot Englisch zu lernen.

Das beste ist aber trotzdem wahrscheinlich in ein Land zu gehen, in dem auch wirklich die Sprache gesprochen wird, die man lernen möchte, damit man wirklich die ganze Zeit von der Sprache umgeben ist, so lernt man nämlich am besten (wenn man die Sprache sehr viel hört, liest und spricht)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PeliootBaui
Fragesteller

Naja es geht mir auch bisschen darum die Kultur eines Landes zu lernen und auch etwas von der heimischen Sprache mitzubekommen. Quasi eine Englischreise mit dem Ziel eine neue Sprache auch kennen zu lernen. England bspw oder Spanien ist halt so Standart wenn man das so sagen kann. Dort war ich halt schonmal und hab mich da ganz gut zurecht gefunden.

Katysboo  10.03.2022, 07:55
@PeliootBaui

Wie wäre es zum Beispiel mit Südafrika. Kapstadt wird von EF auch als Destination angeboten 🤗

Umsetzbar ist es, sinnvoll zum Lernen der englischen Sprache natürlich nicht. Wenn du in ein Land fährst, das Englisch nicht als Landessprache hat, kannst du dort an Sprachunterricht für Englisch teilnehmen, und der wird genau dasselbe Ergebnis haben wie dein Englischunterricht in Deutschland, nur dass er bedeutend mehr kostet und du zudem abgelenkt bist, weil du ja auch ganz aufgeregt über das Land sein wirst und natürlich Sightseeing machen willst. Und was das Lernen der anderen Sprache betrifft: Man lernt Sprachen grundsätzlich nicht „nebenbei“, nur weil man sich in einem Land mit dieser Sprache aufhält.

Ich schätze mal es geht in Wirklichkeit eher darum, dass du in ein exotisches Land fahren willst, dich aber nicht traust, weil du die Landessprache nicht kannst, und versuchst, dir das mit dem Englischkurs so zurechtzulegen, dass dein Angstzentrum im Hirn beruhigt ist. Wie einige andere schon schrieben, es gibt ja weitaus mehr Länder, in denen Englisch zumindest Umgangssprache ist als nur UK, USA, Kanada, Neuseeland und Australien. In Südafrika ist Englisch Amtssprache, in Singapur, auf den Philippinen... und wenn einem diese Länder auch nicht zusagen und man noch woanders hin will, dann muss man eben auch mal entweder etwas Mut aufbringen, halt mal nicht alles zu verstehen (und nur weil ein Land Englisch nicht als Amtssprache hat heißt das ja nicht, dass dort niemand Englisch kann), oder halt in den, in Anführungszeichen!, „sauren“ Apfel beißen und mal eine noch andere Sprache lernen.

PeliootBaui
Fragesteller

Haha das is 1zu1 das was mir vor einem Monat durch den Kopf ging, hab jetzt angefangen die Sprache zu lernen und das funktioniert ganz gut

der Klassiker dafür ist Malta. In der vor Saison und im Winter kommst du ziemlich billig unter, viele Malteser sprechen sehr gut Englisch. Die maltesische Sprache aber selbst ist eine arabische Sprache, die mit lateinischen Buchstaben geschrieben wird