Sprachniveau Latein 9. Klasse Gymnasium Bayern?

2 Antworten

Hallo ;)

Das Problem an dieser Sache ist umfangreich:

1. Diese Niveau-Einstufungen sind ungleichmäßig. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht mit Französisch B2-Texten, die sich angefühlt haben wie C2, andere, die gefühlt A1 waren. Die Kriterien, nach denen das eingeteilt wird, sind scheinbar nicht so gut. Insofern kann man das wahre Können schwer einschätzen.

2. Das Niveau variiert natürlich von Schule zu Schule, daher wird es schwer, dir dein Niveau zu sagen, ich kann dir höchstens Richtwerte aus Erfahrung liefern.

Aus eigener Erfahrung steht man in diesem Schuljahr in Englisch ungefähr auf B1 (1er-Schüler evtl. schon auf B2, schlechte Schüler eher erst auf A2), also denke ich, dass du das mit B1 sehr gut getroffen hast. Das weißt du aber sicherlich besser.

Russisch, ganz klar, wenn die Sprache deine Muttersprache ist, hast du immer das Niveau C2, weil das das höchste ist.

Latein ist natürlich ein Ausnahmefall. Die Sprache wird nicht mehr gesprochen und du lernst ja quasi nur das Übersetzen; du lernst schon Vokabel und Grammatik, aber zum Zweck des Übersetzens, denn ich glaube kaum, dass ihr im Unterricht auf Lateinisch redet ;) (wär doch mal cool oder? :)) Von daher gilt diese Einteilung des Niveaus nicht für Latein.

LG Michi :)

Sie müssen die entsprechenden europäischen Prüfungen bestehen. Das Sprachniveau (B1 oder B2) steht dann auf Ihrem Zertifikat und kann bei Stellenbewerbungen nur so ausgewiesen werden. Es kann nicht einfach geschätzt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung