Sprache ,,sehr gut" beherrschen - Vorteile?

2 Antworten

Da könnte man ja eigentlich durch selbständiges Überlegen drauf kommen.

Wenn man die Sprache weniger gut versteht, muss man häufiger nachfragen, was etwas bedeutet. Schlimmstenfalls versteht man es falsch und gibt es falsch wieder.

Erschließen sich einem Texte schwerer, dauert das Erfassen länger und schlimmstenfalls dominiert die Anstrengung des Lesens über das Erfassen des Inhalts und am Ende weiß man kaum noch, was man gerade gelesen hat.

Also ja, besseres Beherrschen der Sprache macht vieles leichter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer

Ich bin mir nicht sicher worauf du hinaus willst...

Wenn du einen wissenschaftlichen Artikel über Supersymmetrie in deiner Muttersprache ließt, ist das natürlich einfacher, als in einer Sprache, die du erst seit zwei Wochen lernst.