Sprache?

2 Antworten

Was meinst du genau mit «in Zusammenhang mit einem Drama»?

  1. Es gibt Selbst- und Fremdbestimmung. Das bedeutet, es gibt Faktoren, über die du die Entscheidungsmacht hast (z.B. was du heute anziehst, welche Musik du magst, etc.), das nennt man Selbstbestimmung. Fremdbestimmung meint, dass dein Handeln und Denken von äusseren Faktoren (meist Menschen) beeinflusst wird (z.B. deine Eltern geben dir eine Zeit vor, um die du Zuhause sein sollst und du hältst dich daran oder dein Chef beschliesst, dass du eine Aufgabe zu erledigen hast, obwohl du selber das nicht ausgewählt hättest). Die Persönlichkeitsentfaltung zwischen Selbst- und Fremdbestimmung meint die Art und Weise, wie sich die Persönlichkeit von einem Menschen in Anbetracht dieser Faktoren entfaltet.
  2. Normative Verpflichtung lässt sich am besten erklären mit: «So sollte etwas gemacht werden, weil es einfach so ist.» (es entspricht der Norm). Ethisches Handeln bedeutet, dass jemand nach ethischen, also moralischen, Grundsätzen handelt. Man tut etwas (oder tut es eben nicht), weil es das Richtige, das Gute, das moralisch Korrekte ist.

Beides birgt das Potential für einen Konflikt, wie er für ein Drama (oder einen Roman) notwendig ist.

1) beschreibt die Art, wie eine Figur sich entwickelt und dabei ihren Weg findet zwischen dem, was andere von ihr fordern, und dem, was sie sich selbst wünscht

(z.B: Vater will, dass der Sohn in die Baufirma einsteigt, der möchte aber lieber Musiker werden).

2) beschreibt mehr das Handeln einer Figur, und zwar im möglichen Konflikt zwischen gesellschaftlichen Erwartungen (oder auch Gesetzen) und eigenen moralischen Vorstellungen

(z.B.: Soldat muss im Krieg töten, bringt dies aber nicht über sich)