Sprachaufenthalt in England?

HarmonyZ  14.01.2025, 18:37

Kann man sich die Stadt denn aussuchen, wenn das von der Schule vorgegeben ist?

MAvA08 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 18:40

Ich nehme es an. Es gibt auf der Seite der Organisation, die das Ganze vermittelt, eine Auswahl an Städten. Vielleicht wird man aber auch zugeteilt, kann gut sein.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na dann schauen wir mal...

Zwei Wochen weniger Sommerferien

Sind das für dich wirklich weniger Ferien? Für mich waren Sprachaufenthalte immer eine tolle Zeit und eine große Bereicherung. Der Unterricht hat mich deutlich mehr interessiert als jener in der Schule und zudem hat man ja auch Freizeit an einem spannenden Ort mit netten Leuten.

Komplizierte Organisation (Anmeldung, Einstufungstest, Anreise...)

Und? Für zwei Wochen Englisch aufbessern und eine spannende Zeit kann man das doch in Kauf nehmen, oder?

Man wird von der Schule "überwacht" (Projektarbeit, die man nachher der Klasse vorstellen muss; Besuch vom Rektor, wahrscheinlich um zu überprüfen, ob man dann auch wirklich dort ist..)

Spannend. Und wo ist dabei das Problem?

Ich bin SEHR (!) wählerisch beim Essen, und die Englische Küche ist ja berüchtigt für ihre... Kuriositäten X)

Oh das war ich in meiner Jugend auch - obendrein auch noch komplett ohne Fleisch und Fisch - und trotzdem habe ich immer überlebt... Erzähl mal deiner spanischen Gastfamilie, die nie in Berührung mit Vegetarismus kam, ohne Spanischkenntnissen, dass du kein totes Tier isst ;) Hat auch geklappt!

Da Schwester und Schwager früher in London gelebt haben, kenne ich die Stadt sehr gut und würde sie jederzeit für einen Besuch empfehlen. Ansonsten war ich in Großbritannien leider nirgends unterwegs.

Mir hat das nicht nur im Sinne der Sprachkenntnisse sehr viel gebracht, sondern vor allem in Puncto Selbstvertrauen und Eigenständigkeit - ich kann Auslandsaufenthalte nur empfehlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt

MAvA08 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 18:46

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Es stimmt, dass sich der Aufwand lohnt, weil es ja schlussendlich eine tolle Sache ist. Aber dass ich meine Freizeit dafür nutzen muss, irgend so ein komisches Projekt zu erstellen, das ich dann in einem Vortrag meiner Klasse präsentieren muss, finde ich ein bisschen nervig. Trotzdem ist das aber kein Argument, gleich die ganze Sache zu vergessen, da hast du natürlich auch wieder recht. Danke nochmals für deinen Rat! :)