sportunterricht - ausrede gesucht (schwimmen /: )

18 Antworten

Eine Krankheit ist eigentlich immer ein guter Grund nicht ins Wasser zu gehen allerdings darfst du es nicht mit Erklärungen übertreiben und dann noch deinen Freundinnen davon erzählen, dass das eigentlich gar nicht stimmt. Sag einfach, dass du -was auch immer- hast und nicht ins Wasser gehen sollst. Da kann (und darf) der Lehrer auch nicht groß gegen an Reden wenn du eine Krankheit hast.

  • Du hast deine Tage
  • Eine Blasenentzündung/Schnupfen/etc.

Liebe LisaSweety!

In der Schule das Hallenbad/Freibad zu besuchen, ist ja keine Willkür der Sportlehrerin oder des Sportlehrers und ist auch keine Planschveranstaltung. Die Maßnahme hat den Hintergrund, den Kindern die Angst vorm Wasser zu nehmen, ihnen das Grundelement Wasser näherzubringen und ihnen zumindest in Grundzügen das Schwimmen und Tauchen zu lehren. Das ist ein Lernangebot, das man schon zum eigenen Schutz wahrnehmen sollte; es dient nicht dazu, nackte Haut zu präsentieren oder wahrzunehmen.

Sie behaupten:

  1. gar nicht gerne schwimmen und ...2. fühle ich mich zur zeit in meinem körper recht unwohl, so dass ich ihm eigendlich nicht gerne im bikini zeigem will. <

Rein rechtlich sind diese Gründe irrelevant. Zum Sportunterricht gehört Schwimmunterricht und Sportunterricht ist ein Pflichtfach. Wenn Sie Ihr Fernbleiben damit begründen, das Sie es nicht gerne machen, ist das irrelevant. Sie können Ihr Leben nicht nur nach dem gestalten, was Sie gerne machen. Zu jedem Beruf, jeder auch selbstgewählten Lebensaufgabe gehören immer Dinge, die man nicht so gerne macht, die lästige Pflichten sind, aber man muss sie machen. "Windeln wechseln" z. B. gehört bei vielen Eltern zu so einer lästigen Pflicht: es stinkt, ist widerlich und manchmal kann man gleich nochmal von vorn anfangen. Aber es muss gemacht werden.

  1. fühle ich mich zur zeit in meinem körper recht unwohl, so dass ich ihm eigendlich nicht gerne im bikini zeigem will.<

Das geht nicht nur Ihnen so, das geht Ihren Mitschülern genauso. Vor dem Hintergrund der Pflicht zur Teilnahme am Schwimmunterricht ist das nur eine Schutzbehauptung. Wer sagt denn, dass es ein Bikini sein muss? Ein Badeanzug geht schließlich auch und verdeckt unter Umständen sogar mehr als bei Ihren männlichen Mitschülern. Die allgemeine Rechtsprechung hält auch einen Burkini für angemessen. Daher kann Ihre Behauptung nur eine Schutzbehauptung sein.

Gruß Navvie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit vielen Jahren in der Bildungsverwaltung
Navvie  07.10.2013, 23:07

Zusatz:

Ausreden aufgrund von Monatszyklen funktionieren nur begrenzt. Wird eine Nichtteilnahme über einen längeren Zeitraum mit derselben oder einer der Sache nach ähnlichen Diagnose wiederholt begründet, können berechtigte Zweifel an der Entschuldigung seitens der Schule begründet werden.

Die Folge könnte sein: eine amtsärztliche Untersuchung, die auch zwangsweise angeordnet werden könnte. Der Anfangsverdacht ist in solchen Fällen oft "Kindesmisshandlung". Und die Behörden sind inzwischen sehr sensibilisiert dafür.

Ich halte es deshalb für keine kluge Idee, Ausreden zu erfinden, nur weil Sie etwas nicht "gerne" machen.

Sie sorgen damit nur dafür, dass Kinder, die wirklich aus Not Ausreden erfinden, damit man ihre blauen Flecken nicht sieht, weil sie zu Hause wieder misshandelt wurden, man sie nicht mehr ernst nimmt oder ihnen nicht mehr glaubt.

Seien Sie tapfer, stehen Sie die Pflicht durch. Die Kür müssen Sie ja nicht machen und falls es Ihnen ein Trost ist, ich kann mich an das halbnackte Dasein meiner Mitschüler/innen kaum noch erinnern.

Zusatz 2:

Leichte Bekleidung kommt beim Schwimmen nicht von Ungefähr: Kleidung saugt sich mit Wasser voll; sie behindert beim Schwimmen und zieht nach unten.

lisasweety
Fragesteller
@Navvie

ich sag das mit der regel, mir egal. es geht aber auch gar nicht darum dass ich angst vor wasser oder sowas habe, ich gehe gerne mit meinen freunden alleine schwimmen - wenn mich halt nicht jeder sieht.

Nanaah  16.03.2020, 16:49

Ok, ich antworte hier gerade 7 Jahre später, aber es geht nicht anders.. ich fand Ihre Antwort extrem einseitig gedacht. Es geht doch nicht darum, dass die Fragestellerin einfach "keinen Bock"auf den Schwimmunterricht hatte.. es ging offensichtlich um das Selbstbild und das Selbstwertgefühl der Fragestellerin. Natürlich fühlt sich jeder Mal unwohl in seiner Haut, aber wenn sich jemand so unwohl fühlt, dass er*sie sich partout nicht in Badekleidung zeigen möchte, was meinen Sie wie sehr es der Person hilft sie dazu zu zwingen? Unser Schulsystem nimmt kaum Rücksicht auf das psychische Wohlbefinden der Schüler*innen und genau so etwas ist die Konsequenz. Schüler*innen müssen versuchen Ausreden zu finden, um Dinge, zu denen sie sich in ihrem Zustand vielleicht einfach noch nicht überwinden können, nicht tun zu müssen. Es ist gut aus der Komfortzone auszubrechen, aber die Schule zwingt Schüler*innen regelmäßig in ihre Panikzonen und das muss aufhören. Ich musste selber schon so viele Ausreden finden, weil ich an manchen Tagen einfach nicht zur Schule gehen konnte. Ich hab mich so schlecht gefühlt, dass es nicht ging. Oder ich konnte nicht zum Schwimmunterricht, weil ich es nicht so toll gefunden hätte, wenn jeder meine Narben sieht.. Es ist egal, was die Gründe sind. Wenn Schüler*innen sich absolut nicht wohl damit fühlen, was sie in der Schule machen müssen, ist es legitim sich Ausreden auszudenken, doch ich hoffe, dass wir irgendwann so weit kommen, dass man den Lehrern die Wahrheit sagen kann und diese das verstehen. Dann wären wir einen großen Schritt weiter.

Eine Ohrenentzuendung und nun ein Loch im Trommelfell. Das muss erstmal verheilen und da darf ganz sicher kein Wasser ran. Ich fuehle mit Dir. Ich habe Sport- und Schwimmunterricht gehasst. Ich mag es nicht, wenn andere mir vorschreiben, wie ich mich bewegen soll. Heute ist mir klar, dass sie das eh' nicht koennen und es an mir liegt, ob ich da mitspiele oder nicht. Doch als Kind habe ich den Erwachsenen das abgenommen.

thorstenwetzig  08.10.2013, 05:47

Darf ich Dir noch ein Buch empfehlen, falls Du Dich nicht traust, zu sagen, dass Du nicht schwimmen willst? Das Teenager-Befreiungshandbuch. Unter http://www.genius-verlag.de/main/BuecherMehr.php?Vid=134 findest Du auch eine Leseprobe. Es geht mir nicht gut damit, wie Kinder in unseren Schulen zu Dingen gezwungen werden, die sie nicht tun wollen. Nimm Dein Leben selbst in die Hand und entscheide fuer Dich. Hab Mut, Dich liebevoll zu behandeln. Warte nicht darauf, dass andere es fuer Dich tun.

Hallo :) Sag doch dass du deine Tage hast, wenn dies nämlich der Fall wäre, darf sie dich zum mitmachen nicht zwingen (mit Tampon) , zumindest war das bei uns immer der Fall. lg Purple

lisasweety
Fragesteller

ich hasse tampons ;o dürfen lehrer mich zwingen tampons zu benützen? :oo

KaroAS098  07.10.2013, 21:50
@lisasweety

lach, wär ja noch schöner..... defenitiv NEIN, sie dürfen KEINE Tampons vorschreiben

lisasweety
Fragesteller
@KaroAS098

ok gut. ich hab solche abneigungen gegen die teile

es ist aber echt wichtig gut schwimmen zu können, überwinde dich, du wirst dich hinterher toll fühlen.... wenn du trotzdem nicht willst, sag doch du hast deine Tage

lisasweety
Fragesteller

ich kann sehr gut schwimmen, danke :D