Sportartikel Importe Pakistan?

4 Antworten

Ja, Du solltest Dich dringend (und zwar keinesfalls alleine !) mit dem Thema erweiterte Produkthaftpflicht auseinandersetzen, als Importeur von außerhalb der EU bist Du "Hersteller", da reicht die normale Produkthaftpflicht nicht aus. Auch bieten längst nicht alle Versicherer sowas an, und die Unterschiede in den Prämien sind horrend.

Sowas ist immer eine Einzelanfrage, und logischerweise sollte diese dort erfolgen wo auch die Betriebshaftpflicht besteht oder bestehen soll.

Dann solltest Du das Thema Rechtsschutz(versicherung) andenken und ggf. auch das Unterthema Marken-Rechtsschutz. Letzteres ist nun ein seeehr spezielles Thema und hier, wie auch generell, sollte mit Hilfe eines Fachmanns eine genaue Risikoanalyse erfolgen.

Klar geht das. Schau dir mal die Story von Morotai an, der/die machen genau das aus Pakistan.

Die waren auch in "Die Höhle der Löwen" am 17. Okt. 2017

https://morotai.de/story/

PS: mir gefällt deren Design und Konzept sehr gut.

du wirst haften, wenn die jetzt zb krebserregend sind, bist du dabei

zoll wird irgendwas wollen, ansonsten sollte das einfach gehen

aber das ist ein handelsunternehmen, das wird als gbr nicht laufen

Xarb8955
Fragesteller

Kann ich mich, wenn die Artikel schädlich sein sollten, was ich nicht vorher sehe, mit einer Betriebshaftpflicht oder Produkthaftpflicht absichern ?

Killerspielpro  12.12.2017, 21:41
@Xarb8955

bestimmt, aber was hast du vor, an prämie zu zahlen?

frag deinen versitypen

du wirst als OHG oder so firmieren müssen

Xarb8955
Fragesteller

Ja werd ich machen.
Ich glaube erst ab einem bestimmten Umsatz OHG. Vorher GBR

Killerspielpro  12.12.2017, 21:55
@Xarb8955

nein, das geht nach anderen dingen, das ist ein handelsgewerbe, das ist vollkaufmann, hr eintrag und so spiele, ich weiß es aber nicht mehr, das wird immer als allererstes in bwl gemacht, ich habe es vergessen^^

iq1000  13.12.2017, 05:22

Lass einfach die diversen REACH Tests machen, dann ist man sicher.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du viele Kunden finden wirst.

Xarb8955
Fragesteller

Warum ?

archibaldesel  12.12.2017, 22:01
@Xarb8955

Ich glaube, dass das Interesse für pakistanische No-Name-Sportartikel sehr übersichtlich ist.

iq1000  13.12.2017, 02:06
@archibaldesel

Das stimmt. Fussbaelle kommen oft aus Pakistan, nur ein Ball für 22 Spieler.