Sportart wechseln, Eltern umstimmen?

3 Antworten

Du musst deine Eltern nicht überREDEN, smndern überZEUGEN - ein gewaltiger Unterschied !!

Nenne ARGUMENTE, die für deinen neuen Sportwunsch sprechen, und frage sie ganz konkret (!), warum sie deinen Bruder bezüglich dessen Wünschen bevorzugen. (Sein jüngeres Alter ist kein Grund !)

VOR ALLEM: Die Sportarten zwischen männlich und weiblich sind seit Jahrzehnten aufgeweicht: Es gibt Frauen-Boxen, Frauen-Fußball etc., etc. . Die Grenzen sind verschwommen, sofern es überhaupt noch Grenzen zwischen Männer- und Frauen-Sport gibt.

Erkläre deinen Eltern BEHUTSAM, dass Ballett (nur für Mädchen) ein altertümliches Relikt aus dem letzten Jahrhundert ist.

Es gibt kaum noch eine Sportart, die nicht auch von Mädchen / Frauen durchgeführt wird.

Letztendlich - noch ein Argument - sollten deine Eltern froh, ja: glücklich sein, dass sie eine Tochter haben, DIE SPORT TREIBEN WILL, was alles andere als selbstverständlich ist !!! (vom Gesundheits-Aspekt von BEWEGUNGSsport nicht zu reden !!)

__________

Ich treibe seit knapp 70 (!!) Jahren aktiv Sport (Individual- und Mannschaftssportarten), bis zu meinem 40. Lebensjahr gar exzessiv, war 22 Jahre lang Leistungssportler (zeitgleich - sowohl Schwimmen als auch Handball), sechs Jahre lang Schwimm-Vereinstrainer, 42 Jahre lang u.a. Sportlehrer - spiele seit 45 Jahren Volleyball brutal (nunmehr in Altherren-Mannschaften), Muckibude sowieso..............................

Woher ich das weiß:Hobby
paulklaus  22.11.2021, 13:33

Bitte ! Keine Ursache !

Geh mal mit deinen Eltern ins Aikido zum Zuschauen. Aikido ist defensiv und nur zur Verteidigung. Es basiert darauf, den Schwung des Angreifers dazu zu verwenden, in zu kontrollieren und nötigenfalls zu werfen und in Festhaltern zu blockieren. Es ist für Kinder ab ca. 12 geeignet und wird altersgerecht unterrichtet; ähnlich dem Judo.

Aikido besteht aus drei technischen Teilen:

  • Aiki-Taiso ist die Selbstverteidigung mit körperlichen Mitteln, Würfen und Hebeltechniken
  • Aiki-Jo ist die Abwehr gegen einen Stockangriff und die Abwehr gegen einen Angriff mit Hilfe eines Stocks
  • Aiko-ken ist Schwertkampf - traditionell ausgeführt und nur mit einem Bokken (einem Holzschwert), aber von der Ausführung korrekt und präzise.

Sprecht mit den Lehrern, wie sie Kinder und Jugendliche unterrichten und wie Aiki-ken in den unterricht eingebaut wird.

Selber habe ich zwanzig Jahre lang Kinder und Jugendliche in Aikido unterrichtet und Aiki-ken immer in die Lektionen eingebaut, weil es wichtig ist, die Basis der Techniken zu kennen, wie sie früher auf dem japanischen Schlachtfeld ausgeführt worden waren und wie sie in die heutig Zeit transformiert worden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überreden klappt nicht, du musst erst mal nachdenken, warum dich diese Sportart so fasziniert? Haben deine Eltern dich zum Handball gedrängt oder wolltest du selber hin? Wenn du Fechten willst, guck erst mal ob du ein paar schnupperstunden machen kannst. Als Mädchen kannst du jede Sportart machen!