Warum erlauben mir meine Eltern nicht mit Handball aufzuhören...?

10 Antworten

Was heißt auch " schon lange"?

Ich denke, da gibt es viele Gründe, die sie haben könnte.

Als erstes vieleicht, ist reiten teurer.

Als zweites bringst du aus dem Stall mehr Dreck mit heim.

Als drittes fürchtet vielleicht, dass die Pferde zu sehr von Dir Besitz ergreifen  und dann andere Dinge, die wichtig sind, auch noch immer mehr in den Hintergrund gedrängt werden. ( Schulnoten, Hilfe im Haushalt..)

Gefahr- ihr ist nicht bewußt, dass man sich viel eher beim Handball die Finger bricht ( als Schlüler!!!') , als dass man vom Pferd fällt.

Das Handball Team zählt auf dich und soll nicht enttäuscht werden.

Ob reiten ein richtiger Sport ist, und wie es mit der Teamfähigkeit  aussieht, ist je nach dem verschieden, wie du es betreibst. Da kann man nichts zu sagen. Also ich für mein Teil reite in einer Gruppe, die schon zusammenhält und der Unterricht ist so gestaltet, dass die Reiter meist mehr schwitzen als die Pferde - wenn du dich allein spazierentragen läßt, könnte ich deine Mutter irgendwie verstehen, dass in einen " richtigen Teamsport " für Dich möchte.

Aber mach doch mal was schönes mit Deienr Mutter zusammen, wobei ihr euch richtig unterhalten könnt. Aber quengle nicht, sondern unterhalte dich wie " erwachsene Menschen"🤓

Ich kann mir zwei Gründe Deiner Mutter vorstellen:

1. Reiten ist teuer, gerade auch mit einer Reitbeteiligung. Vielleicht mag sie Dir nicht offen sagen, dass ihr euch das nicht leisten könnt?

2. Ihr ist das Miteinander eines Teamsport sehr wichtig. Das kann ich als Teamsportler gut verstehen. Auch wenn man beim Reiten oder beim Turnen auch in Teams antritt, ist das nicht dasselbe wie beim Teamsport. Beim Handball kannst Du allein nichts erreichen, Du musst den Ball bekommen und abspielen. Beim Team-Reiten werden vielleicht Punkte addiert, aber jeder reitet für sich allein. Teamsport fördert deine soziale Kompetenz. Du musst mit menschen auskommen und zusammenspielen, die Du vielleicht nicht magst.

Wenn das Deiner Mutter wichtig ist, suche Dir neben dem Reiten noch eine andere Aktivität, die dieses soziale Miteinander fördert, z.B. Band, Jugendgruppe oder Pfadfinder.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst lange gespielt und als Schiri tätig gewesen

Rede mal mit ihr und sag ihr dass du lange darüber nachgedacht hast. Ich denke sie darf dir auch nicht einfach vorschreiben, was für einen Sport du auszuführen hast.

Urlewas  02.06.2016, 11:25

Die Mutter kann ihr nicht vorschreiben, Handball zu spielen - sie braucht aber auch das reiten nicht zu unterstützen....

Da müssen gute Argumente her. Nicht, dass es sonst zum Streit kommt der Schuss nach hinten losgeht...

Halo MIningLu,

Reiten ist ein sehr gesunder Sport, der die Muskelatur am ganzen Körper fördert ohne großartig die Gelenke zu belasten. Bewegung bekommt man sehr viel - bei jedem Wetter und an der frischen Luft - man reitet ja auch nicht nur, sondern putzt, räumt auf, mistet aus, macht die Weide schick...

Nebenbei ist sowohl zum Rieten, als auch für die Pferdehaltung ein großes Maß an Fachwissen notwendig. Man lernt quasi, mit Spaß zu lernen, Fachbücher zu kaufen, ...

Reiten ist auch eine Teamsportart, wie Tanzen. Man lernt und arrangiert sich mit dem Pferd als Teampartner und muss auch mit anderen Einstellern klarkommen und kommunizieren. das trainiert die soziale Intelligenz.

Des weiteren ist man für ein Lebewesen verantwortlich. "Heute geh ich nicht zum Sport, ich habe keine Lust." - das geht nicht! Jugendliche können hier schonend an das Tragen von Verantwortung herangeführt werden.

Ich habe früher sehr gern Handball gespielt, fand den Sport aber für den Körper aber sehr belastend. Als Teenie kein Problem, jetzt mit Mitte 30 bin ich froh, dass meine Knochen noch heil sind. Rückenprobleme kenne ich nicht, trotz Büroarbeitsplatz - meinem Pferden sei Dank!

Für die Kondition gehe ich 1-2 mal die Woche Laufen oder Radfahren. Mir ist das ausreichend.

LG - Feivel

Ich denke deine Mutter möchte, dass du weitermachst, weil du schon solange spielst und es schade wäre es einfach aufzugeben. Aber ein gutes Argument wäre:Ich habe mich für Reiten entschieden und es sei meine Wahl mit Basketball aufzuhören weil das Reiten mehr spass macht.

xD viel glück

MIningLu
Fragesteller

*räusper* Handball, aber egal😂 danke...

StaryX  02.06.2016, 07:13

oh sorry ich verwechsle dass oft