Spontanes Massensterben?

31.12.2024, 17:18

Die Fische sehen nicht krank aus, also kein Blähbauch, keine Rötungen, keine „Beläge“…

31.12.2024, 17:39

Das ist einer der leidenden Welse.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habt ihr nur Wasser gewechselt oder auch am Becken geputzt? Wurde der Boden aufgewühlt?

Wie groß war der großzügige Wasserwechsel augrund des Verdachts Dünger und wie groß war der Abstand zwischen Symptombeginn und erstem Notwasserwechsel?

Gab es einen Wasserwechsel zwischen Symptombeginn/ Bemerken der Symptome und Tod der 14 Salmler?

Das passt nicht in die Nachfrage aber ohne diese Antworten kann man nichts sagen außer es sollte auf jeden Fall schnellstmöglich ein temperierter 90% Wasserwechsel erfolgen, nicht weniger. Dieser wird die Welse retten wenn es noch möglich ist.

Sobald du die drei Fragen beantwortest erweitere ich die Antwort.

Clafish 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 18:55

Hi,

der erste (noch reguläre) Wasserwechsel war 10l und wir haben den Kies gereinigt, mit einem Kiessauger. Das war aber kein neues Vorgehen, das haben sie sonst auch gut verkraftet. Dieser Wechsel war abends, am Morgen waren dann die ersten Neons tot und wir haben dann gleich vormittags nochmal 20l getauscht. Dann sofort zum Fachhandel, um die Werte (zusätzlich zu meinem Test) prüfen zu lassen - auch das war ok. Zu Hause habe ich das Licht abgeschaltet um Stress zu nehmen und auch einen ganz neuen Filterblock (den feinsten aus dem 4er-Turm) eingesetzt. Weitere Fische gestorben in der Zwischenzeit. Wir haben dann noch mehr Wasser zugegeben, um den Einlauf der Pumpe zu ändern (welliger im Vergleich zu auf die Oberfläche „plätschernd“). Abends habe ich dann das Wasser komplett getauscht, also die 90% die Du empfohlen hast. Die Welse waren bis dahin stabil und hielten sich den Tag über, wobei sie sehr ruhig waren und schnell geatmet haben, aber ich hab gehofft die erholen sich. Leider lag jetzt einer seitlich und ich gebe langsam auf 😞

Grobbeldopp  01.01.2025, 13:13
@Clafish
 wir haben den Kies gereinigt, mit einem Kiessauger. Das war aber kein neues Vorgehen, das haben sie sonst auch gut verkraftet.

Das Becken ist nur zwei Monate alt da kann das als Ursache bereits genügen. Mit 2 Monaten sind Becke nicht stabil.

am Morgen waren dann die ersten Neons tot und wir haben dann gleich vormittags nochmal 20l getauscht.

Das war ein entscheidender Fehler. Zu diesem Zeitpunkt war das Wasser schwer vergiftet. 20 l Wasserwechsel verdünnen das Gift nur auf etwa 60%! Das ist immer noch viel. Der Wasserwechsel hat also nur wenig Erleichterung gebracht und die Vergiftung nicht beendet.

Dann sofort zum Fachhandel, um die Werte (zusätzlich zu meinem Test) prüfen zu lassen - auch das war ok.

Das ist genau der Grund warum ich finde dass man Wasserwerte nicht messen sollte als Anfänger. Das Wasser war vergiftet. Dass es kein Nitrit war spielt keine Rolle, es ist ja egal welches Gift es ist. In diesem Fall hat der Wassertest also (vermutlich weil auf das vorhandene Gift- evtl. ganz simpel Ammoniak- nicht getestet wurde) falsche Sicherheit vermittelt.

auch einen ganz neuen Filterblock (den feinsten aus dem 4er-Turm) eingesetzt.

Nicht schlimm da es nur ein kleiner Teil des Filtermaterials war aber auch das ist eigentlich nicht so ne gute Idee, das Filtermaterial hilft ja nichts. Es ist ja anfangs steril und wenn du nicht steriles damit ersetzt dann kann das den Stickstoffkreislauf noch mehr aus dem Gleichgewicht treten.

, wobei sie sehr ruhig waren und schnell geatmet haben, aber ich hab gehofft die erholen sich. Leider lag jetzt einer seitlich und ich gebe langsam auf 😞

Da die Vergiftung fast einen ganzen Tag oder so voll gewirkt hat erholen sich die Fische vielleich nicht sofort oder nicht mehr.

Wenn man sieht die Fische zeigen eine Wasservergiftung an dann sofort 90% Wasserwechsel. Am besten am dritten Tag nochmal ~ 40%. Ursachenforschung hilft fast nie was, Wassertests helfen fast nie was, Tempo hilft was denn je kürzer die Fische im vergifteten Wasser schwimmen desto schneller und mehr Fische erholen sich. Ist ein Notfall wie ein Schlaganfall Zeit=Fisch.

Clafish 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 20:22
@Grobbeldopp

Vielen Dank, dass Du so ausführlich geantwortet hast! Heute schauen zumindest zwei der drei Welse wieder munterer aus, schwimmen auch umher und fressen - das werte ich als gutes Zeichen. Ich habe aus dem Vorfall viel gelernt und danke Dir nochmal von Herzen für Deine Unterstützung.

Grobbeldopp  02.01.2025, 09:25
@Clafish

Woop woop Welse leben ☺️ nächstes Mal bist du schneller und alle überleben. Davon abgesehen- irgendwann ist das Becken auch von sich aus stabiler.

Grobbeldopp  02.01.2025, 09:38
@Clafish

PS viele solcher Notfälle hängen mit der Futtermenge zusammen. Bist du sicher dass die immer ok war?

Clafish 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 23:32
@Grobbeldopp

So sicher wie man als Anfänger sein kann… aber selbst wenn es ein Futterunfall gewesen wäre, wäre die notwendige Reaktion darauf die gleiche, oder?

Hallo Clafish,

mit einem Flüssigdünger exakt nach Angaben gedüngt.

Sicher? Da kann man sich in einem kleinen Becken leicht vertun, wenn die Portionierung sowieso schon gering gehalten werden soll, die Angaben in ml gemacht werden und man schon fast eine Spritze bräuchte, noch dazu, wenn die Angaben vom Hersteller "bewusst" höher angegeben werden, damit mehr verkauft wird!

Clafish 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 18:37

Ja, wirklich. Und ich habe jetzt so viel/oft Wasser gewechselt, dass eigentlich Nix mehr davon drin sein dürfte.

Norina1603  01.01.2025, 10:03
@Clafish
Und ich habe jetzt so viel/oft Wasser gewechselt, dass eigentlich Nix mehr davon drin sein dürfte.

Möglicherweise sind das Folgeschäden, bei einem Menschen mit Vergiftung wird sich das ohne Behandlung auch hinziehen, wenn er es überhaupt überlebt! Aber mehr als Wasserwechsel, die Du ja schon gemacht hast, kannst Du nicht machen!

Jetzt habe ich eben den Kommentar zur Antwort von @Grobbeldopp gelesen:

der erste (noch reguläre) Wasserwechsel war 10l> wir haben dann gleich vormittags nochmal 20l getauscht.>Dann sofort zum Fachhandel, um die Werte (zusätzlich zu meinem Test) prüfen zu lassen - auch das war ok.

Was sollen die auch prüfen? Evtl. Nitrit oder Nitrat, was anderes können/machen die meist gar nicht!

Abends habe ich dann das Wasser komplett getauscht, also die 90% die Du empfohlen hast.

Hoffentlich mit temperiertem Wasser!

Das wäre die erste Maßnahme gewesen statt der zwei kleinen! Jetzt kannst Du nur noch hoffen und warten!

Clafish 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 21:21
@Norina1603

Vielen Dank für Deinen Input, ich habe viel gelernt. Den Welsen scheint es wieder besser zu gehen, ich bin vorsichtig optimistisch.

Nur weil kein Nitrit vorhanden ist, sind die Wasserwerte nicht vollkommen ok. Und wenn man dann irgendwas ins Becken kippt ohne die Werte zu kennen dann passiert genau das. Das einzige was hilft ist Wasserwechsel. Und zwar 70-80%. Wenn es sein muss dann auch 2 oder 3 mal. Im Wasser ist sonst nichts was fische brauchen. Außer Sauerstoff. Und denn bekommen sie beim Wasserwechsel in Massen.