Kampffisch Bakterielle Augenentzündung?

2 Antworten

Du meinst sicher ProNature. Erhöhe die Dosis um das Dreifache, es schadet nicht. Zusätzlich gibst du noch ein Seemandelbaumblatt ins Wasser. Und dann heißt es abwarten. Leider gibt es kein Medikament was hier wirksam wäre, da Glubschaugen ein Zeichen ist, dass etwas im Argen ist.

Pablo986
Fragesteller

Danke für ihre Infomation! Die Infektion ist deutlich zurück gegangen:-)

1 Jahr ist für einen KaFi doch schon ein tolles Alter - die meisten werden nur wenige Monate alt.

Dein weniges Wasser ist hoch mit Keimen und Bakterien belastet, das ist bei einer derart geringen Wassermenge einfach so. Da kannst du froh sein, dass der Fisch es so lange überlebt hat - tierfreundlich ist das nicht, denn das ist DEUTLICH zu klein, selbst für nur einen KaFi.

Glubschaugen sind immer ein Anzeichen einer allgemeinen bakteriellen Infektion - und keine Augenerkrankung. Du musst also ein entsprechendes Medikament nutzen gegen bakterielle Infektionen. ProNature ist ja nur ein (sinnloser) Wasseraufbereiter.

Ob eine solche Medikation aber hilft, bleibt fraglich. Du solltest lieber für ein passenderes Lebensumfeld des Fisches sorgen - oder ein solches für einen möglichen neuen Fisch besorgen. Da reicht z.B. ein 40 x 25 x 25 l Aquarium schon aus - da hat der Fisch eine deutlich größere Grundfläche und eine deutlich größere Wassermenge.

Alles Gute für den Fisch