Splitter im Finger! Wie bekomme ich den am besten wieder raus?

16 Antworten

Es gibt auch eine natürliche Methode: Nimm eine Scheibe von einer Zwiebel, Mach ein wenig Salz auf die Scheibe und erwärm es dann. Leg die Seite mit dem Salz auf den Splitter. Mach es so, dass es die ganze Zeit hält, dann wird nach paar Stunden der Splitter rausgehen. Brennt am Anfang ein wenig aber wenn die Scheibe wieder kalt ist, gehts wieder.

also was mir geholfen hat aber etwas schmerzhaft ist

nehme eine nadel und zei pinzetten sterilisiere alles dann öffne mit der nadel die Haut bis man den splitter gut sieht benutze eine pinzette und "quetsche" die haut drum herum aus damit der splitter nach oben geschoben wird mit der anderen pinzette kannst du dann einfach den splitter heraus ziehen oder mit der nadel nach oben schieben

Ich versuche es zuerst immer, ihn durch Druck mit etwas Blut "rauszuspülen". Wenn es dann nicht geht, funktioniert nur noch der Nadel-Trick. Vorsicht, die Nadel sollte antiseptisch sein.

Den Finger vorher lange in Kernseife baden, weicht super auf. Mit steriler Nadel öffnen und Splitter mit Pinzette (quergeriffelt) entfernen. Desinfizieren mit Wasserstoffperoxyd 3% Verdünnung oder handelsübliche Lösungen aus der Apotheke. Ichtholan-, Betaisodona- oder Ilon-Salbe (Zugsalbe) drauf. Fingerverband.

LittleArrow  17.10.2007, 01:21

Warum noch Zugsalbe nach dem Desinfizieren?

Mimi081  17.10.2007, 01:36
@LittleArrow

Wegen Entzündungsgefahr und eventueller Reste

Man versucht ja normalerweise instinktiv den Splitter mit der anderen Hand rauszudrücken und oft klappt es nicht. Das könnte daran liegen, dass man versucht ihn von der falschen Seite rauszudrücken. Also: den dunklen Punkt suchen, wo der Splitter abgebrochen ist (und der Rest in der Haut steckt) und dann von verschiedenen Seiten (im Kreis) ein paar Millimeter von dem Punkt entfernt an der Haut entlang drücken.