Splitter im Finger! Wie bekomme ich den am besten wieder raus?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Vergrößerungsglas und Pinzette, aber am besten und schnellsten mit Fremdhilfe!

Bei sehr feinen Splittern hilft auch ein Klebeband, das fet angedrückt und dann abgezogen wird.

Bei abgebrochenen Splittern Plaster drauf kleben und abwarten!

Man versucht ja normalerweise instinktiv den Splitter mit der anderen Hand rauszudrücken und oft klappt es nicht. Das könnte daran liegen, dass man versucht ihn von der falschen Seite rauszudrücken. Also: den dunklen Punkt suchen, wo der Splitter abgebrochen ist (und der Rest in der Haut steckt) und dann von verschiedenen Seiten (im Kreis) ein paar Millimeter von dem Punkt entfernt an der Haut entlang drücken.

Es gibt auch eine natürliche Methode: Nimm eine Scheibe von einer Zwiebel, Mach ein wenig Salz auf die Scheibe und erwärm es dann. Leg die Seite mit dem Salz auf den Splitter. Mach es so, dass es die ganze Zeit hält, dann wird nach paar Stunden der Splitter rausgehen. Brennt am Anfang ein wenig aber wenn die Scheibe wieder kalt ist, gehts wieder.

Am besten funktioniert das bei mir immer mit einer spitzen Pinzette. Die Haut straffen und dann den Splitter entfernen. Sollte das nicht funktionieren, dann würde ich es mal mit einer sauberen Nadel probieren. Alles Gute!

also was mir geholfen hat aber etwas schmerzhaft ist

nehme eine nadel und zei pinzetten sterilisiere alles dann öffne mit der nadel die Haut bis man den splitter gut sieht benutze eine pinzette und "quetsche" die haut drum herum aus damit der splitter nach oben geschoben wird mit der anderen pinzette kannst du dann einfach den splitter heraus ziehen oder mit der nadel nach oben schieben

Ich nehme dafür immer ein Skalpell sowie eine Pinzette. Vorsichtig die Haut anritzen und dann versuchen mit der Pinzette den Splitter zu fassen.

Den Finger vorher lange in Kernseife baden, weicht super auf. Mit steriler Nadel öffnen und Splitter mit Pinzette (quergeriffelt) entfernen. Desinfizieren mit Wasserstoffperoxyd 3% Verdünnung oder handelsübliche Lösungen aus der Apotheke. Ichtholan-, Betaisodona- oder Ilon-Salbe (Zugsalbe) drauf. Fingerverband.

Warum noch Zugsalbe nach dem Desinfizieren?

0

Am besten Haut vorher im warmen Seifenwasser einweichen ind dann mit ner spitzen Nadel rauspuhlen, so hol ich bei meinen Kindern die Schiefer aus den Fingern

Klebstoff drauf und nach dem Trocknen abziehen. Oft ist der Splitter dann draußen.

Mit einer Pinzette aber vorsichtig sein :))

Mit einer spitzen Nadel den Splitter unter der Haut anheben, dann mit einer Pinzette rausziehen.

Ich versuche es zuerst immer, ihn durch Druck mit etwas Blut "rauszuspülen". Wenn es dann nicht geht, funktioniert nur noch der Nadel-Trick. Vorsicht, die Nadel sollte antiseptisch sein.

Was möchtest Du wissen?