Spitzenvorhänge umnähen - Geht das?

7 Antworten

Wenn die Vorhänge nicht viel zu lang sind, würde ich es lassen und sie schön dekoriert auf dem Boden auffallen lassen..........

Bevor Du Dir die Vorhänge versaust, mess sie ab und bring sie in eine Schneiderei......das ist nicht teuer.

Hallo sima789! Das ist kein Problem. Gardinen mit Muster kürzt man immer ob, also am Tunnelzug. Gehe wie folgt vor: Messe die fertige Länge ab, also wie lang die Gardinen nach dem kürzen sein sollen. Addiere dann 10cm hinzu. Bei z.B. 2,45m fertige Endlänge kürzt Du auf 2,55m. Lege dann 2x 5cm oben um, und nähe am unteren Rand schmal ab. Gardinenstange rein, fertig. Wenn Du ein Faltenband (bekommst Du in jedem Möbel & Gardinenmarkt, auch Ebay...) dran nähst, kannst Du die Faltendichte und den Wurf selber bestimmen. Tip: Wenn die Höhe von Boden bis Stange z.B. 2,45m beträgt, zieht man 5cm ab, da die Vorhänge nicht unten aufliegen sollen. Viel Erfolg!

sima789
Fragesteller

Danke Dir für den Tipp! Muss ich aber vorher nicht den Tunnelzug oben auftrennen und dann umschlagen und vernähen?

ComputerSchreck  16.01.2014, 18:49
@sima789

Da die Vorhänge sehr viel zu lang sind (denke ich mal) schneidest Du einfach den Tunnelzug mit ab und misst wie breit er ist. Rechne dieses Maß einfach später hinzu, dann stimmt es.

Tipp: Seidenpapier dazwischenlegen und nach dem Nähen wieder entfernen...

sima789
Fragesteller

Danke. Kannst Du mir die Vorgehensweise genauer erklären? Also den Stoff umschlagen und Seidenpapier dazwischenlegen? Wird das Papier aber dann nicht miteingenäht? Wie bekomme ich das dann wieder weg?

Wenn sie nicht viel zu lang sind, kannst Du sie auf den Boden aufstoßen lassen.
Aber 3m sind schon sehr viel. Das mag aber nicht jeder. Ich kenne diese Vorhänge auch.
Ich finde, sie sind sehr knitteranfällig.
Wenn Du das Papier mit nähst, ist es dann praktisch zwischen Stoff und
Steppfuß. Anschließend kannst Du es ganz leicht "abreißen". Probiere das
mal auf einem Reststück aus. Ist eigentlich ganz einfach.

Wenn sie diesen Tunnelzug oben haben, dann würde ich es oben kürzer machen. Bei dem Tunnelzug fallen kleine Unebenheiten nicht so auf !!