Spinnen und Insekten als Alltag in Australien?

3 Antworten

Spinnen, auch giftige habe ich auch schon in den Großstädten gesehen, aber eher selten, öfters auf dem Land.

Mehr aber noch große Kakerlaken, in Sydney und Melbourne liefen die auch auf den Straßen rum und in den Häusern, auch neue moderne Hochhäuser im 10. Stock an den Wänden, jeder hat da Insektenspray im Haus.

Desweiteren hat man auch Eidechsen, Ameisen und sonstige Insekten mal drinnen.

Ich bin gestern auf den Mount Coot-tha gelaufen, da habe ich zumindest bewusst keine Spinne gesehen. Ameisen gut, aber das ist nichts, worüber ich mir Sorgen machen würde. Manchmal sieht man in der Tat auffällige Spinnen in Netzen an Bäumen oder Handläufen von Treppen. Auf dem Balkon finde ich auch manchmal Netze vor, sei es am Blumenkasten oder am Balkongitter aber sonst war ich nie in einer Situation, die ich als lebensbedrohlich gefunden hätte.

Dennoch wollte aus genau dem Grund ein Kollege nicht mit nach Australien, obwohl wir ihm bestätigt haben, dass er sich nicht vor Spinnen zu fürchten braucht. Generell dürften die meisten Menschen in der Lage sein, mit den Tieren zu leben und das, was man oft hört, dürften Ausnahmefälle oder Übertreibungen sein.

Bonus: eine winzige Amphibie hat sich mal in unsere Wohnung geschlichen.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Leben, Australien)

Lachlan  01.05.2023, 08:16

@Chris1202. Diese kleinen Geckos sind sehr beliebt als Mitbewohner. Ernähren sie sich doch von Fliegen etc. und halten so die Wohnung/das Haus sauber.

Auch in Australien begegnest du Spinnen, Schlangen etc. auch nicht öfter als hierzulande. Und auch diese Tiere sind Fluchttiere. Das heißt, dass sie niemanden gezielt angreifen, sondern primär stets die Flucht vorziehen.

Der einzige Unterschied ist, dass im seltenen Fall einer Begegnung, es wahrscheinlicher ist, dass das Tier giftig sein könnte. Doch es gibt einfache Verhaltensregeln über die man sich informieren kann. Diese helfen auch den fast 26 Mio Australiern (+ Touristen) jeden Tag zu "überleben". Du überlebst ja hierzulande auch den Gang über die Straße, wenn du dich an bestimmte Regeln hälst. Obwohl der Gang über die Straße, selbst in einem kleinen deutschen Dorf, rein statistisch, um ein Vielfaches gefährlicher ist als irgendein australisches Tier.

PS: Seit 1979 ist kein Mensch mehr in Australien an einem Spinnenbiss gestorben. Es ist in Australien wahrscheinlicher durch einen Sturz aus dem Bett oder vom Stuhl zu sterben, als durch ein Tier. Und wenn doch durch ein Tier, dann sterben dort mehr Menschen durch Pferde oder Bienen als durch Haie oder Krokodile.