Spindelhaare wer kennt sie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, meine jüngere Tochter (auch mein Mann, seine Schwestern und meine Nichte) hat Spindelhaar, Monilethrix, was definitiv nicht viele Kinder haben. Die anderen Antworten auf deine Frage sind Quatsch. Dass sich die Haare am Hinterkopf von Babys abreiben ist natürlich normal und bekannt, das hat aber nichts mit dem genetisch bedingten Spindelhaar zu tun. Das wiederum wirkt sich bei jedem unterschiedlich stark aus, mit Wimpern und Augenbrauen gibt es bei uns keine "Probleme". Meine Tochter hat, im Gegensatz zu den anderen weiblichen Verwandten, einige normale Haare, die fast schulterlang sind. Man bemerkt in ihrem Umfeld aber langsam, dass sie weniger Haare hat, als andere, sie ist 6. Wenn sie einen Zopf macht, ist der maximal halb so dick, wie mein kleiner Finger.

Wie sehen die Haare deiner Tochter mittlerweile aus?

Nadine37
Fragesteller

Hallo!

Erstmal vielen Dank für deine Nachricht! Leider kenn ich mich mit dieser Seite aus und weiß nicht wie ich dir eine Persönliche Mitteilung schicken kann. Ich bin hier damals gelandet, auf der Verzweifelten Suche nach Infos. Die such ich immer noch, vor allem Gleichgesinnte, die mir was über diese Krankheit sagen können. Denn leider haben wir die Diagnose, dass meine Tochter Monilethrix hat. Sie ist jetzt fast 15 Monate alt und hat kurze ca 1-2 cm lange Harre auf dem Kopf und im Nacken. Suf dem Kolf hat sie auch sehr viele und dichte Haare.  Es ist viel viel besser geworden. Nur eine kleine fast kahle Fläche am Hinterkopf. Aber sie brechen ab, länger werden sie scheinbar nicht. Am Hinterkopf hat sie Keratosen, aber lange nicht mehr so schlimm wie damals.

Hat deine Tochter auch diese Keratosen? Schön, dass sie wenigstens ein paar gesunde Haare hat mit den sie eine Frisur machen kann. Sie ist ka auch noch jung, vielleicht bessert es sich in der Pubertät. Habe gehört, da gibt es Hoffnung, da wohl Hormone eine große Rolle spielen. Meine Schwiegermutter hatte so gut wie keine Haare, ihre Schwester hat eine schicke Kurzhaar Frisur und dessen Tochter hat lange, völlig unauffällige Haare, obwohl aich sie, wie ihre Mutter die Diagnose Spindelhaar hat.

Wie sehen denn die anderen betroffenen in eurer Familie aus? Keine Haare? Habt ihr schon mal probiert es zu behandeln?

Vielleicht weiß du, wie man persönliche Mitteilungen schreibt. Dann könnte ich dir per Mail ein Bild schicke.

Liebe Grüße Nadine!

Hallo,

ich habe im Internet deinen Beitrag bzgl.Spindelhaar gefunden und wollte mal nachfragen, ob sich bei deiner Tochter was gebessert hat, habt ihr Untersuchungen durchfuehren lassen?

Meine Tochter ist fast 5 Jahre alt und am Hinterkopf brechen ihr ständig die Haare ab, auch am Oberkopf sind die Haare sehr duenn. Leider hat meine Schwägerin Spindelhaar, daher habe ich die Befuerchtung, dass es auch meine Tochter haben könnte.

Ich wuerde mich sehr freuen, wenn du mir antwortest.

Liebe Grueße

Eigentlich kann man Spindelhaare nur sehr schwer erkennen, wie das bei einem halbkahlen Baby gehen soll ist mir ein Rätsel 😳 Spindelhaare sind erstens ein häufiges Phänomen bei Kindern, es vergeht meist in der Pubertät, und zweitens nichts schlimmes, es sind eben Haare, die eine bestimmte Form haben, nichts weiter. Ich verstehe das Problem nicht.

Nadine37
Fragesteller

Hallo!

Also meine Schwiegermutter hatte die Spindelhaare auch , auch Molinetrix Syndrom genannt. Sie hatte es so schlimm, dass der gesamte Kopf fast kahl war und sie ihr Lebenlang eine Perücke tragen musste. Die sie vor 2 Jahren mit ins Grab genommen hat. Sie hatte wenig Augenbrauen und fast keine Wimpern. Und da ist nichts in der Pubertät besser geworden. Und Spindelhaare sind kein häufiges Phänomen bei Kindern sondern es ist eine Erbkrankheit, ein Gendefekt. Ich weiß nicht was daran für ein Mädchen jetzt unproblematisch sein soll????

Du scheinst nicht wirklich zu wissen, was Spindelhaare sind.

Lg

o0bellaAnna0o  29.12.2016, 22:10
@Nadine37

Sorry, du meinst eine Hautkrankheit, die umgangssprachlichen als Spindelhaar bezeichnet wird. Ich ging von der normalen spindelförmigen Verformung aus, die das Haar chaotisch schillernd wirken lässt. Da hat dein Arzt schon recht, man kann das jetzt noch nicht sagen, est später, wenn das Kind mal aktiver ist und nicht mehr immer liegt.

Nadine37
Fragesteller
@o0bellaAnna0o

Ja genau, ich meine die dominant veerbbare Haarkrankheit. Dass man verformtes Kinderhaar oft Spindelhaar nennt wusste ich nicht. Ich kenne nur den Gendefekt, der leider in der Familie meines Mannes vorkommt. Ich war schon beim Hautarzt weil meine Tochter auch an ihrem kahlen Hinterkopf mit seltsamen Pöckchen überseht ist. Man sagte mir das kommt vom reiben auf dem Kissen. Allerdings kenn ich kein Kind mit diesen Pöckchen auf der Liegeglatze. Auf dem Oberkopf wachsen die Haare sogar ziemlich dicht, diese hat der Hautarzt 700 fach vergrößert mit einer Kamera untersucht und kein Spindelhaar gesehen, aber sie können auch nur den Hinterkopf betreffen oder auch noch nicht manifestiert sein.

Woher kennst du denn das Thema Spindelhaare?

o0bellaAnna0o  30.12.2016, 00:43
@Nadine37

Nein, ich habe keine Erfahrung mit der Krankheit, nur davon gelesen. Die Pöckchen können wirklich von der Reibung kommen, hatte meine Tochter auch bis etwa zum siebten Monat, teilweise mit Schorf.

bei meiner kleinen Schwester waren Die Haare auch so. Das ist glaub ich sogar normal das Baby nicht so volles Haar haben. Bei meiner Schwester sehen die Haare jetzt 'normal' aus.