Spielzeug für Hund welches nicht Scheinschwanger macht?

3 Antworten

Hündinnen werden nicht durch Spielzeug scheinträchtig. Die Scheinträchtigkeit nach der Läufigkeit ist von der Natur eingerichtet falls eine Hündin nach der Geburt der Welpen stirbt. Dann werden die anderen Hündinnen aus der Hundegruppe Amme für die Welpen. In der Mehrhundehaltung mit mehreren intakten Hündinnen werden oft alle Hündinnen gleichzeitig läufig.

Bei deiner Hündin würde ich eher vermuten, dass sie ihr Spielzeug als Ressource sieht. Das ist nicht unüblich bei Hunden, sowohl bei Hündinnen als auch bei Rüden. Manche Hunde legen sich beim schlafen auf ihr Spielzeug oder lecken es ab und verteidigen es gegenüber ihren Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Spielzeuge machen keinen Hund scheinträchtig. Aber Hunde können in der Scheinträchtigkeit dazu neigen, Spielzeuge zu horten.

Manche Hündinnen neigen im Anschluss an ihre Läufigkeit mehr zu Scheinträchtigkeit, andere weniger.

In dieser Zeit sollten keine Spielzeuge zur permanenten Verfügung stehen und die Hündin sollte viel abgelenkt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
A7exa
Fragesteller

Hey! Danke für die Antwort. Die letzte Läufigkeit ist nun schon ca 10 Wochen her. Da sollte es doch eigentlich gar nicht mehr auftreten, oder?

Auch sonst verschleppt sie nie irgendwas aus dem Haushalt. Die letzten Male war es auch immer direkt ab dem Zeitpunkt, wo sie ein Spielzeug bekommen hat (weswegen wir in den letzten 4 Jahren auch wenige Versuche mit neuen Spielzeug gemacht hatten) Auch da, immer zeitlich unabhängig von der Läufigkeit

JustASingle  25.12.2022, 01:54
@A7exa

Dann hat das nichts mit Scheinträchtigkeit zu tun, sondern ist ein Verhaltensproblem, denke ich. Ich würde dazu mal einen Trainer konsultieren.

Scheinträchtig wird eine Hündin ca 6 Wochen nach der Läufigkeit. Beschäftigt sie nach ihren Bedürfnissen , dann muss sie aus Langerweile nicht zu diesem Verhalten greifen.