Kann das ein Anzeichen für Scheinträchtigkeit sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann sein. Die Zitzen müssen nicht geschwollen sein, es gibt verschiedene Anzeichen.

Das sie wenig frisst ist nicht schlimm, denn eine hohe Kalorienzufuhr regt möglicherweise den Milchfluss an. Am besten den Hund draussen viel fordern und dadurch ablenken.  Keine Spielsachen, die sie bemuttern könnte, herum liegen lassen, auch das fördert den Milchfluss und die Hündin steigert sich hinein.

lies auch hier:

http://partner-hund.de/info-rat/gesundheit-vorsorge/das-sexualverhalten-des-hundes/woran-man-scheintraechtigkeit-erkennt

Eine normale Scheinträchtigkeit ist übrigens keine Krankheit, sondern gehört zum normalen Zyklusverlauf der Hündin dazu. Lass dich mal homöopathisch beraten!

Kann sein, muß aber nicht sein.

Ist es die ersten Läufigkeit gewesen? Viele verändern sich nach der Läufigkeit. Es kann dadurch einfach das sein und muß keine Scheinträchtigkeit sein.

Vielleicht ist es auch eine - es gibt viele verschiedene. Sollte es eine sein, dann ist diese nicht sehr ausgeprägt.

Wenig fressen ist  - sollte es eine Scheinträchtigkeit sein - gut, denn viel Futter würde den Milchfluß evt. einstellen.

Wenn Du Dir Sorgen machst, weil sie wenig frißt, dann gehe zum Tierarzt. Sollte der nichts feststellen, dann ist es auch relativ egal, wenn sie scheinträchtig sein sollte - solange es nicht heftig wird. Mit heftig meine ich - Zitzen schwellen an mit Milchfluß, seelisch down etc.

Meine Hündin war auch nur ganz leicht scheinträchtig. So leicht, dass man es nicht bemerkt - außer man kennt sie sehr sehr gut.

Ich finde die Einstellung von Dir und Deiner Tierärztin sehr gut. Kastra ist ein sehr großer Eingriff in das Hormonsystem und kann viele negative Folgen haben. Bei manchen wird das Fell schlechter - aber das ist noch eines der nicht so schlimmen Folgen. Manche werden inkontinent, andere haben danach Schilddrüsenprobleme etc. pp. Jeder Hund reagiert anders, daher sind Kommentare wie "bei meiner war das nicht so" überflüssig.

Ich habe mein Lebenlang immer intakte Hündinen und Rüden gehabt. Nur eine wurde kastriert und die arme Maus hatte danach Schilddrüsenprobleme.

Ab zum Tierarzt. Ohnehin sollte die Hündin - sofern du sie nicht zur gezielten Zucht einsetzen willst und selbst genügend Kenntnisse hinsichtlich Vererbungslehre, Zuchtlinien etc. hast, kastriert werden, um ungewollte Trächtigkeiten (und damit die unkontrollierte Vermehrung) und Scheinschwangerschaften zu unterbinden.

Pupsmausi123
Fragesteller

Meine Tierärztin meinte, ich bräuchte sie nicht katrieren zu lassen, da es nicht medizinisch notwendig ist, ausserdem würde sich ihr Fell sehr verändern und das ist bei ihr ganz besonders schön.

shark1940  05.11.2015, 14:42
@Pupsmausi123

Deine Tierärztin hat auch völlig recht und ist einer der wenigen vernünftigen Tierärzte, die nicht einfach rumopierieren.

IRENEBOA - auch Deine Antwort verstehe ich nicht. Was hat die Frage nach einer eventuellen Scheinträchtigkeit mit Deiner Antwort zu tun? Nur weil man nicht züchten will, muß und sollte man nicht kastrieren, denn Kastra ist nicht gesund. Und nur weil jemand nach Scheinträchtigkeit fragt, heißt das nicht, dass eine Trächtigkeitsgefahr da ist.

Scheinträchtigkeiten sind relativ normal und solange diese nicht ausgeprägt ist, macht des der Hündin auch nichts aus.

IRENEBOA  05.11.2015, 20:50
@shark1940

shark1940, ich würde stark bezweifeln, dass der Stress der (immer wiederkehrenden) Scheinträchtigkeiten gesünder ist als die Kastration - und damit die Verhinderung einer ungewollten Trächtigkeit, da ja auch viele Besitzer von Rüden es nicht so genau nehmen mit der Kontrolle der Vermehrung...

Es geht ja nicht darum, einfach sinnlos herumzuoperieren, sondern darum, einem Tier den Stress der Läufigkeit und der Scheinträchtigkeit zu ersparen. Dass eine Kastration nicht natürlich ist, ist mir klar - aber das Halten eines Hundes in Wohnung/Haus mit zwei- oder dreimaligem Gassigehen am Tag ist auch nicht natürlich. Man kann meiner Ansicht nach nicht für eine natürliche Handhabung plädieren, wenn die Rahmenbedingungen (im Regelfall) alles andere als natürlich sind.

Frag mal den Tierarzt. Webprognosen sind leider sehr unsicher. :)

Bei meiner Hündin hat sich das Fell nicht verändert nach Ihrer Kastration.

LG