Scheinschwanger bei Hündin

das ist die Hündin - (Gesundheit, Tiere, scheinschwanger)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest vorbeugen, so dass die Zitzen erst gar nicht hart, heiss werden!! Sofort nach der Läufigkeit der Hündin wird ihre Futterration ganz eisern auf Minimum beschränkt. Obwohl sie gerade in der Zeit so gerne futtern würde. Sie wird ja ruhig und anschmieglich, Du aber planst nun für deiner Hündin grosse Gassirunden und viel Abwechslung draussen ein - fern von Wohnung und Haus. Ab dem Moment wenn sie Spielzeug oder Socken herumtragen will - räumst Du das alles weg!! Auf diese Weise hast du die Chance, dass sich erst gar kein Gesäuge und eine so starke Scheinschwangerschaft entwickelt. Auch Hoemopathisch kannst du deine Hündin in der Zeit vor und nach der Hitze unterstützen.

YarlungTsangpo  17.05.2011, 17:37

Vielen Dank für den anerkennenden Wimpel! Noch Tipp bei Zitzen die schon deutlich warm sind und hart: Nasses Handtuch ist gut - getränkt mit "Retterspitz-Lösung" (Apotheke, altes Hausmittel) ist wesentlich wirkungsvoller.

Zu diesem Zeitpunkt sollte man oft und ausgiebig mit den Hündinnen spazierengehen-auch dafür sorgen,daß sie sich richtig auspowern,beim Laufen und Spielen.

Das soll sie ein bißchen von dem Wunsch zu umsorgen ablenken und es ist auch gut für die hormonellen Prozesse,die sich derzeit in ihrem Körper abspielen.

Man kann es auch mit homöopathischen Tropfen versuchen,die du ihr ca. zwei Wochen lang mehrmals täglich geben mußt.Die bekommst du bei deinem Tierarzt.

Ich kenne das Problem von meiner Hündin.Leider ist es so,daß die meisten Tierärzte bei immer wiederkehrender Scheinschwangerschaft zu einer OP raten..um auszuschließen,daß sich irgendwann bösartige Tumore an den Brustdrüsen oder der Gebärmutter bilden.

Unbedingt das Spielzeug weg nehmen, damit es NICHT wie ein Junges behandelt wird. Decken und alles womit man ein "Nest" bauen kann wegtuen. Wenn die Scheinschwangerschaft gar nicht weggeht zum TA. Meistens hat bei meinem ersten Hund es geholfen, wenn ich gar kein Aufhebens drum gemacht habe, außer eben alles weg zu tun, was sie in ihrem "Wahn" bestärkt. Also auch keine nassen Lappen oder so.

Man soll sie das nicht machen lassen... desto schneller ist´s wieder vorbei.