Spielt ihr lieber auf der Konsole oder auf dem PC? Und wieso?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Xbox 360 100%
Xbox One 0%
Playstation 3 0%

7 Antworten

Der PC ist hier garnicht auswählbar aber der PC wegen der besseren Leistung. Ich spiele bequem mit nem xbox controler von der couch aus für den game key (legal gekauft) von the witcher 3 habe ich 29,99€ ausgegeben anstelle von 59,99 wie bei den Konsolen. Das online zocken kostet auf dem PC nichts.
Als Beispiel ziehe ich mal witcher 3 heran, die ladezeiten bei playstation 4 fucken einfach nur brutal ab, das lädt ewig, auf dem PC sind die ladezeiten sehr angenehm und sehr kurz. Die Grafik sieht auf dem PC auch besser aus. Insbesondere bei der Darstellung von Feuer und explosionen merkt man es.
Auf dem PC spielen ist wie einen Film schauen. Die Konsolen sind da eher so die zweite wahl find ich, allem vorran viel zu überteuert was spiele und online gaming angeht, gepaart mit der schlechten Leistung und der unflexibilität die man hat (geschlossenes computersystem lässt sich halt nicht aufrüsten) muss man die konsole alle paar Jahre komplett austauschen. Mein Computer zB. ist 6 Jahre alt, alles was ich austauschen musste war die Grafikkarte und ich kann wieder alle spiele auf high end zocken und der pc wird bis zu den next gen konsolen ebenfalls ausreichen.
Das heißt mein gaming pc überlebt bereits schon 2 generationen an konsolen, die investition hat sich aufjedenfall gelohnt. Finde ich zumindest.

xxxcyberxxx  13.07.2015, 13:41

für den game key (legal gekauft) von the witcher 3 habe ich 29,99€ ausgegeben anstelle von 59,99 wie bei den Konsolen

geht noch besser :D hab über gog.com (vom selben Studio - CDP) 14€ für das Spiel bezahlt - noch bevor es rauskam ^^

Joneymoney  13.07.2015, 13:44
@xxxcyberxxx

Tja... ich wäre ja jetzt neidisch aber wenn ich mir überlege das genügend Menschen 59,99€ für ihre Konsolenversion ausgegeben habe bin ich doch mit meinen 29€ zufrieden.
Mit 14€ hast du aber echt den Vogel abgeschossen, das ist ein echt guter Schnapp gewesen.

Ich spiele lieber auf dem PC.

Vergleiche mal die Konsolenversion von Skyrim mit der PC-Version, dann weißt du warum.

Außerdem gibt es für den PC meistens interessante Mods.

PC ist viel präziser...zum Beispiel bei Shooter Spielen. Konsole ist klar die billigere Variante. Bevor man mal nen PC hat der alles flüssig läuft, musste sicher 1 300 ausgeben. Dafür ist bei PC aber die Grafik allgemein besser :)

PC: bessere Grafik und präziser, aber teurer

Konsole: alles flüssig, schlechtere Grafik aber billiger (jedoch muss man für online spielen bezahlen und die Spiele sind allgemein teurer)

Im Endeffekt deine Entscheidung :D

killerfail  13.07.2015, 13:40

Wohl eher

Konsole: Alles unflüssig, schlechtere Grafik und teurer...

xxxcyberxxx  13.07.2015, 13:48

Man bekommt auch für 500€ nen PC, der schon die konsolen in den Schatten stellt.

1300€ ist übertrieben. ich hab für meinen ca 800-900€ ausgegeben und kann eig alles auf ultra spielen (in 1080p) oder mit etwas minimierten details in WQHD

Konsole alles flüssig? Schon mal Unity gesehen? ^^

Ich finde das ist reine Geschmakssache, klaar ein Pc für über 1000€ hat eine leicht bessere Grafik, als die ps4 für 400€ aber ob es einem wert ist... Ist eine andere Frage. Meine Pro-grund ist, dass inzwischen sowieso hauptsächlich für die Konsolen entwickelt wird. In einer Konsole steckt eine Grafikkarte für ca. 150€ drinnen würde man ein Spiel expliziet für eine titanX oder sonst was entwickeln währe die Grafik wie echt...

killerfail  13.07.2015, 14:17

Ich muss dich korrigieren. Ein PC für 400€ hat ne bessere Grafik als eine PS4 für 400€. Und eine 150€ Grafikkarte? Wohl eher 80€... Man bekommt einen APU für den PC (also CPU und GPU in einem) mit ner besseren integrierten Grafikkarte als die der PS4 für 130-140€

dann ein günstiges mainboard für 50€, schneller und günstiger RAM für 60€. Und Gehäuse, Netzteil und Festplatte für den Rest und man hat einen PC der die Konsole in jedem punkt schlägt

Suesscountry  13.07.2015, 14:43

Ich hatte aber malnen pc für 800, bei genau garnichts funktionierte;)

xxxcyberxxx  13.07.2015, 16:45
@Suesscountry

dann hast du irgendwas falsch gemacht. Wie alt, welche Komponenten, selbst zusammengebaut oder im Laden gekauft?

Suesscountry  14.07.2015, 00:38

Ich dachte aber, dass ein Pc für 400 bessere Grafik hat wtf :D

... Und was ist mit PS4?

Kommt auf das Spiel an. Manche Spiel ich lieber am PC (Maus + Tastatur kann ja schon Praktisch sein ;)), andere lieber auf der Konsole. Einfach weil man da bequemer sitzt :D

xxxcyberxxx  13.07.2015, 13:38

gibt ja auch Gamepads für PC, da kann man auch bequemer sitzen. oder verlängerungskabel für Maus/Tastatur, dann kann man auch von der Couch aus zocken ^^

ShinyShadow  13.07.2015, 13:40
@xxxcyberxxx

Ja, stimmt schon. Aber zB. bei Autorennspielen oder Fifa oder sonstwas brauch ich ehrlich gesagt keine Maus und keine Tastaur. Da hab ich lieber nen Controller in der Hand. Oder ich hab zB. Life is Strange auf der X-Box one und Final Fantasy X auf der PS4. Da ist mir auch der Controller lieber.

...und außerdem sind mir Konsolen irgendwie einfach sympathischer. Keine Ahnung, vielleicht weil ich mit dem SNES und dem N64 "groß geworden" bin und wir erst viel viel später nen PC hatten.

Joneymoney  13.07.2015, 13:42
@ShinyShadow

All die spiele die du da genannt hast kannst du auch über xbox controller zocken. Wenn du den xbox controller nicht magst kannst du dir auch einen anderen controller kaufen

killerfail  13.07.2015, 13:43
@ShinyShadow

Hat xxxcyperxxx doch gesagt das man auch ganz einfach mit nem Controller am PC spielen kann

ShinyShadow  13.07.2015, 13:43
@killerfail

hab gerade noch meine Antwort ergänzt. Wie gesagt, irgendwie sind mir Konsolen einfach sympathischer ;) Kanns nicht sagen wieso.

xxxcyberxxx  13.07.2015, 13:45
@ShinyShadow

bin selbst auch mit SNES groß geworden, zocke trotzdem lieber am PC (auch per Gamepad) - die meisten (Renn)spiele unterstützen das von haus aus, sonst hilft man sich aus und emuliert das ganz leicht.
man kann für jedes spiel Controllerunterstützung bekommen

Joneymoney  13.07.2015, 13:48
@xxxcyberxxx

Ich bin mit NES groß geworden danach Snes, danach n64 dann ganz lange nix und dann xbox 360 und ps3. Ich war dem Computer auch skeptisch gegenüber gestellt, bis ich einen Kumpel gesehen hab der über PC gezockt hat.

ShinyShadow  13.07.2015, 13:50
@xxxcyberxxx

Ja, ich weiß, man KANN. ich sag ja, ich kanns nicht erklären, aber ich hab einfach lieber ne Konsole im Wohnzimmer stehen.

Und das obwohl ich Minihände hab und beim PS4 Controller kaum an alle Knöpfe komm :D Geht irgendwie bei dem der X-Box One besser :D :D

Vielleiiicht liegts auch dran, dass mich der PC an meine kurze Harcore-PC-Sucht-Zeit erinnert, wo ich jede freie Minute mit zocken in meinem "Büro"(/Spielzimmer :D) verbracht hab. Da kam ich mir dann irgendwie... gammlig vor. Ist mit den Konsolen ein anderes Gefühl, auch wenns theoretisch aufs gleiche raus kommt.

xxxcyberxxx  13.07.2015, 13:54
@ShinyShadow

dennoch gibts auch HTPCs oder mini-gehäuse, wo ein vollwertiger PC (auch mit Highendgrafikkarten) eingebaut werden kann ^^ hast dann auch ne kleine "Konsole" stehen, die alles in den schatten wirft. controller dran und fertig - ist an sich dann auch nix anderes, nur dass du alle vorteile eines PCs hast.

wären alles möglichkeiten, aber joa. Jedem das seine :)

killerfail  13.07.2015, 14:06
@xxxcyberxxx

Gibt nen Typen der hat nen Intel X99 18Kerner (+ HT also 36Threads), 32Gb DDR4 RAM und ne TitanX in ein HTPC gehäuse gepresst... Da geht schon was :D

xxxcyberxxx  13.07.2015, 14:14
@killerfail

würde sogar noch etwas kleiner gehen. Schau mal im PCGH-Forum nach "DAN A4-SFX"

killerfail  13.07.2015, 14:19
@xxxcyberxxx

Aber du musst bedenken das ein 18Kerner sogar wenn er von intel ist und eine TitanX schon so einige hitze entwickeln. Und ein winziges Gehäuse machts nicht einfacher :P Oh... Und hab ich gesagt das der 18Kerner wassergekühlt wurde?

xxxcyberxxx  13.07.2015, 14:25
@killerfail

gut, das mit wakü is natürlich was anderes. für die Kühlung hat er auch in seinem Thread nen Test mit einer 780 & 970 gemacht. Sein Gehäuse ist halt eher auf Luftkühlung ausgelegt. Und für die Größe sind das wirklich sehr gute Werte

killerfail  13.07.2015, 14:43
@xxxcyberxxx

Aber ne TitanX ist tatsächlich von Temperaturen und Stromverbrauch näher an einer 290X als einer GTX970 ^^