Spielt ihr?
Heyy, wollte wissen ob ihr Gitarre spielt und wenn ja was für eine Richtung.
Ich habe zwei Jahre gespielt und dann aufgehört, vor kurzer Zeit habe ich wieder angefangen zu spielen m16
Gerne mit alter u. Geschlecht
9 Antworten
Ich spiele klassische Gitarre, bin m24. Es ist eine unglaubliche Erfahrung ein Instrument zu beherrschen, besonders auf hohem Niveau. Man muss körperlich und geistig absolut fit sein um anspruchsvolle Stücke spielen zu können. Außerdem spielt man bei der klassischen Gitarre alleine also solistisch. Keine Band, kein Ensemble, kein gar nix, nur man selbst und die Gitarre. Das ist ein sehr aufregender Moment vor einem Publikum alleine auf so einem zarten Instrument zu spielen und Musik zu machen. Es gehört viel Übung dazu.
Ein anderer Punkt ist für mich sich mit der alten Musik zu beschäftigen. Es gibt viele schöne Stücke die schon hunderte Jahre alt sind, die aber immer noch sehr gut vorgespielt werden können.
Ja die Finger tun beim Spielen weh. Aber das gehört dazu 💪🏻 Irgendwann kriegt man starke Fingerkuppen mit Hornhaut. Ich höre John Petrucci und Gary Holt sehr gerne bzw das sind die Gitarristen von Dream Theater und Slayer/Exodus☺️ Die Sachen von denen würde ich sehr gerne mal üben wollen.
Dann mach es doch, du spielst Gitarre also kannst du auch das spielen, ich glaube nur das metal ein wenig schwieriger von den griffen ist als andere Richtungen
Momentan habe ich keine Zeit da ich mich auf mein Abschlusskonzert bzw. Examenskonzert von meinem Studium vorbereite. Im übrigen ist alles auf hohem Niveau schwierig, da ist die Stilrichtung dann egal. Der erste Satz vom Concierto de Aranjuez um ein Beispiel zu nennen ist so anspruchsvoll, das können nur ganz wenige Leute clean und easy spielen.
Ich übe dann mal weiter…
Naja, was man so spielen nennt 😉
Ich bin Drummer und hatte bzw. habe Lust, mich als Ergänzung und zur Verbesserung meines musikalischen Verständnisses in der Band auch noch mit der eGitarre zu beschäftigen. Ich lerne das allerdings nicht mit der Ambition in 2 Jahren ein Topp Gitarrist zu sein, sondern eher mal "ein bisschen Klampfen" zu können, das Niveau ist im Moment noch offen. Ich kann offene Akkorde und Powerchords, und versuche das auf ein brauchbares Niveau zu bekommen.
Gruss
Also ich habe tatsächlich keine Ahnung was ein Akkord ist, ich konnte das bestimmt mal als ich noch richtig gespielt habe aber inzwischen fange ich wieder nur neu an sozusagen von null
Ja, seit 14 Jahren. Akustik. Ich spiele ruhig und romantisch
Heyy, wollte wissen ob ihr Gitarre spielt und wenn ja was für eine Richtung.
E-Gitarre
Ich bin jetzt nicht der suuuuuper krasse Gitarrist, aber ein bisschen was kann ich natürlich schon mit 'ner Gitarre anfangen.
Ich spiele vor allem Zeug von Dark Funeral, Dimmu Borgir, Belphegor, ich kratze an Emperor, Moonspell, ...
Für mich muss es düster und atmosphärisch sein, ohne, dass es zu "doomig" wird.
Daraus resultierend bin ich bei einigen Spielarten des Black Metal gelandet.
Bei Soli wiederum bin ich gerade am Reorientieren, weil ich sie eher langsamer und tragend brauche, sowohl spielerisch, als auch, weil ich nicht so sehr an Shredding-Orgien interessiert bin.
M. 60
Ich spiele seit 50 Jahren Gitarre und kann keine einzige Note lesen. :)
Anfangs habe ich nur geschlagen, spiele aber jetzt jedes mir bekannte Lied mit zupfen der Saiten.
Ich besitze mehrere 6 saitige Konzertgitarren, eine 12 saitige Konzertgitarre, Westerngitarre mit Stahlsaiten, E-Jazzgitarre und eine E-Gitarre (original Slammer Hamer von 1984) Die nächste wird dann eine Resonanzgitarre. Ich muss nur die 600 Euro dafür ansparen. :)
Am liebsten spiele ich auf meiner Yamaha Konzertgitarre und auf meiner Westerngitarre.
Spielen kann ich alles was ich kenne. Von Bob Dylan, Joan Baez, Rod Steward, Supertramp, Beatles, Reinhard May, Pink Floyd bis zu weniger bekannten Musikern.
Die Gitarre war für mich immer ein wichtiger Begleiter im Leben.
Da ich auch die Texte dazu singe haben mich schon Bekannte gefragt ob ich für sie auf Geburtstagen oder kleinern Feiern spielen kann.
Das mache ich aber nur in kleinem Kreis.
Ich habe grad eine akustische Gitarre auf welcher ich metal spiele was nicht wirklich zusammen passt aber schon spaß macht, das einzige problem ist das man bei metal sehr viel die verschiedenen Bünde spielen muss daher tun die finger seht weh