Spielt der Name des Autor's eine Rolle?

Rubezahl2000  18.09.2023, 22:18

Wie veröffentlicht?

  • Von einem seriösen Verlag?
  • Oder ohne Verlag, also vom Autor selbst per Selfpublishing?
nvsd653
Fragesteller

Also beides wäre gut zu wissen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, es kommt durchaus vor, das Autoren vorgeschlagen wird, dass sie besser ihren Namen abkürzen oder ein Pseudonym wählen sollen. Die Autorin von Harry Potter ist ein gutes Beispiel, ihr wurde geraten, ihren Vornamen abzukürzen, aus Angst, dass Jungs das Buch nicht lesen, wenn da Joanne drauf steht. Deshalb J.K.Rowling.

Ein sehr einzigartiger Name kann aber natürlich auch ein Wiedererkennungsmerkmal sein. Ich wüsste jetzt ohne hochscrollen nicht mehr, was dein Beispiel eines normalen Namens war, aber deinen Witznamen weiß ich noch.
Einen schönen Klang haben sollte es dennoch, und nicht klingen, als wäre es eine Parodie. Wenn du also selbst Pipi Vögeltschön heißt, würde ich mir dennoch ein Pseudonym überlegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

nvsd653
Fragesteller

XDD danke

Denk mal an die vielen Schauspieler und Schauspielerinnen in den USA, die unter einem anderen Namen aufgetreten sind. Das hat schon Gründe gehabt haben.

Hallöchen!

Ich achte mehr auf Cover/Buchtitel oder Klappentext. Aber die Namen würden mich schon etwas zum schmunzeln bringen 😂😉

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich spielt das eine Rolle. Beide Namen würden nicht zum Erfolg eines Buches beitragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung