Spielsucht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm Kontakt mit der sog. Betreuungsstelle Deines Landkreises bzw. Deiner (kreisfreien) Stadt auf. Die können Dich da gut beraten.

In so einer Situation solltet Ihr anregen, ihn in puncto Vermögensangelegenheiten unter Betreuung stellen zu lassen, bei mangelnder Krankheits-Einsicht unter Umständen auch in puncto Gesundheitsfürsorge, Aufenthaltsbestimmung und Unterbringung.

In solchen Fällen kommt dann in der Regel ein amtlicher Gutachter, besieht die Situation genau und gibt sein Gutachten an das zuständige Amtsgericht, Abteilung für Betreuungssachen, wo dann ein Richter gegebenenfalls die gerichtliche Betreuung anordnet, bei der durchaus geeignete Familienmitglieder als gerichtliche Betreuer eingesetzt werden können.

Wie gesagt, lass Dich da mal beraten. Das sollte Euch am meisten Interventionsmöglichkeiten verschaffen.

Linchen979395
Fragesteller

Aber heißt es nicht, dass der betreute selbst den Antrag einreichen muss? Das würde er niemals tun.

Ralph9  07.11.2021, 17:33
@Linchen979395

Nein, im Gegenteil, eine Betreuung kann grundsätzlich von jedermann angeregt werden; natürlich mit entsprechend plausibler Begründung; siehe zum Beispiel hier:

https://www.service-bw.de/lebenslage/-/lebenslage/Anregung+einer+Betreuung-5001671-lebenslage-0

Der Betroffene selbst kann einen Antrag auf Bestellung eines Betreuers stellen.
Außerdem kann jeder beim zuständigen Betreuungsgericht eine rechtliche Betreuung für einen anderen anregen, wenn er den Eindruck hat, dass der Betroffene die Hilfe eines Betreuers benötigt.
Linchen979395
Fragesteller
@Ralph9

Ich danke dir vielmals! Du hast mir echt weiter geholfen!

Ralph9  07.11.2021, 17:38
@Linchen979395

Bitte, selbstverständlich sehr gern.

Wichtig ist natürlich wie immer, zum einen die Realität und die Tatsachen sowie zum anderen den Leidensdruck und die Konsequenzen sowohl für den Betroffenen als auch für sein ganzes familiäres Umfeld plausibel und gut nachvollziehbar zu dokumentieren ... also zum Beispiel auch, dass er sich an Geldern anderer Familienmitglieder vergreift usw. ... und da sollte natürlich auch das gesamte familiäre Umfeld unisono mit einer Stimme sprechen ... aber in Eurer Situation dürfte das wahrscheinlich sowieso der Fall sein ...

Linchen979395
Fragesteller
@Ralph9

Ich hab alles schwarz auf weiß, etliche Kontoauszüge und natürlich die Zeugenaussagen meiner Geschwister und Mutter.

Ralph9  07.11.2021, 17:45
@Linchen979395

... das sollte für die Kontaktaufnahme mit der Betreuungsstelle schonmal eine durchaus fundierte Grundlage für Beratung, weitere Auskünfte und im besten Fall auch erste Interventionsschritte sein ...

Ich wünsche Dir und Euch ganz viel Erfolg und ihm natürlich gute Besserung in seiner sehr bedauerlichen Erkrankung ...

Linchen979395
Fragesteller
@Ralph9

Oh man, ich würde dir am liebsten 20 Sterne geben. Danke vielmals für deine Hilfe! Wünsche dir auch alles Gute im Leben :-).

Ralph9  07.11.2021, 17:56
@Linchen979395

och, nicht der Rede wert; bitte, sehr gern.

Ich bin jedenfalls auf dieser Plattform, um aus meinem Fachwissen und meiner Erfahrung anderen fundierte Tipps und Hilfen geben zu können ... oder anders gesagt: Damit Leute auf eine Gute Frage auch eine GUTE Antwort bekommen ...

Linchen979395
Fragesteller
@Ralph9

Da bist du echt eine Seltenheit! Ich bin froh, dass es auf dieser Plattform doch noch Leute gibt, die einem wirklich helfen wollen. Großen Respekt an dich!

Ralph9  07.11.2021, 18:03
@Linchen979395

nochmals vielen Dank für die Blumen ...

und ähm naja, eine ganz wichtige Fähigkeit als Mensch ist es, das Staunen nicht zu verlernen ...

und da ist diese Plattform in vielen Fällen geradezu eine Goldgrube ... was hier Antworten gegeben werden, über die man mit etwas Bildung, Wissen und Erfahrung nur staunen kann, ist höchst beachtlich und hat oft einen enormen Unterhaltungswert ...

wobei es in manchen Fällen auch nur noch traurig ist ...

Ralph9  08.11.2021, 17:27
@Ralph9

DANKE für den Stern, ich weiß das sehr zu schätzen 🙂

haben seit mittlerweile 30 Jahren das gleiche Problem… mein Vater ist spielsüchtig !

Dann zieh von zu Hause aus ( du bist schon 30 ) !

Deine Mutter sollte die Scheidung einreichen und das Haus verkaufen !

Linchen979395
Fragesteller

Irrtum. Bin nicht 30. Er selbst SPIELT seit 30 Jahren und ich lebe alleine.