Spiele mit Freunden in Echtzeit streamen?

2 Antworten

Streamen im Sinne von Streamplay (also dass die Leute Spiele auf deinem Rechner spielen könnne) oder im Sinne von ansehen (also dass sie dir beim Spielen zusehen können)?

Ersteres dürfte nur schwer möglich sein denke ich, wenn überhaupt benötigen auf jeden Fall beide Seiten eine sehr gute Internetverbindung (unter 50 MBit dürfte da gar nichts gehen), intern (also im selben / Heim- Netzwerk) geht sowas mit Steam, ob das auch übers Internet funktioniert kA.

Letzeres kannst du z.B. mit OBS erreichen und dann eben auf Twitch, YouTube oder ähnlichen Anbietern streamen.

//Edit: Soll über Steam wohl funktionieren: https://www.reddit.com/r/Steam/comments/26w0b8/tutorial_how_to_steam_in_home_stream_over_the/

PeterKlenns
Fragesteller

Ja, die Internetverbindung wäre kein großes Problem - mit Parsec konnten wir alle auf einem lokalen Rechner zusammen spielen (was wir aus technischen Gründen nun nicht mehr können).

Bzgl. OBS: Hier hätte man aber auf quasi allen Plattformen ein Delay. Es sollte aber prinzipiell in Echtzeit gestreamt werden können.

mastema666  27.12.2018, 17:08
@PeterKlenns

Naja, einen gewissen Delay hat man ja immer, je nach Internetverbindung und Rechner halt, aber wenige Sekunden machen ja beim Streamen auch keinen Unterschied, Echtzeit ist da aber sowieso nicht möglich (je nachdem wie mans definiert, auch 10ms sind ja genau genommen kein "Echtzeit" mehr).

Parsec kenne ich nicht, aber mit OBS spielt man ja auch nicht zusammen, einer spielt und überträgt sein Spiel über Twitch z.B. ins Internet, damit andere zusehen können.

Um zusammen zu spielen bieten meist die jeweiligen Spiele eigene Lösungen, bei manchen kann man sich direkt verbinden, andere brauchen einen Server etc, kommt eben drauf an, was ihr spielen wollt, bei sämtlichen Online Games sollte das ja sowieso kein Problem sein zusammen zu spielen oder wollt ihr irgendwie "normale" Mehrspieler Spiele (die nicht dafür gedacht sind) versuchen übers Internet zu spielen?

PeterKlenns
Fragesteller
@mastema666

Naja, dieses "Echtzeit"-Streamen wäre eben genau das, was wir brauchen. Mit Parsec haben/hatten wir die Möglichkeit zusammen an einem Rechner zu spielen, da das Delay so gering war, das das problemlos funktioniert hat - sowas brauchen wir wieder. (Zumindest für's Zusehen) Ein paar Sekunden sind bei uns leider zu viel, da wir das Spiel zusammen kommentieren und ein paar Sekunden schon einiges ausmachen. (10ms wären hier natürlich noch in Ordnung, aber du weißt was ich meine ^^)

OBS sollte das sein, was ihr sucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger PC-Spieler und -Bastler

PeterKlenns
Fragesteller

Aber wie würde sich das in Echtzeit streamen lassen? Bzw. über welche Plattform?

Phleppse  27.12.2018, 16:55
@PeterKlenns

Zum Beispiel über Twitch oder YouTube. Das ist Livestreaming in seiner Reinform, mehr Echtzeit geht nicht.

PeterKlenns
Fragesteller
@Phleppse

Twitch bzw. YouTube haben aber schon von Grund auf ein mehr-sekündiges Delay. Bei Parsec z.B. konnte man den Bildschirm freunden freigeben, die quasi in "Echtzeit", also mit nur wenigen Millisekunden-Delay reagiert haben.