Sperrt ihr euer WG-Zimmer ab?

5 Antworten

Es ist das gute Recht eines jeden, sich in sein Zimmer einzusperren, wenn man aus gutem Grund unbedingt vermeiden will, dass man gestört wird.

Eine nette Geste wäre es allerdings, seinen Mitbewohnern zu signalisieren, dass man gerade nicht gestört werden kann, nicht gestört werden will, nicht gut drauf ist usw.

Da gibt es z. B. Bastelideen für ein Schild, das man außen an die Tür hängt und an dem man verschiedene Zustände mit einem Zeiger einstellen kann.

Beispielsweise: Komm ruhig rein, bitte möglichst nicht stören, bin gut drauf, bin schlecht drauf, Eintritt verboten o. ä.

Das wäre ein Stück Kommunikation, die jeder versteht und dann auch kapiert, wenn bei "Eintritt verboten" auch der Schlüssel umgedreht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Es kommt immer darauf an, mit wem du zusammen wohnst. Sind es fremde, wie z. B. In einem Studentenwohnheim wäre es normal, wenn es gute Freunde sind, würde ich die Tür nur zu machen und sie bitten zu klopfen.

Mir war es immer herzlich egal was sie anderen tun, solange nicht ewig das Bad blockiert ist zu Zeiten, wo ich mich jeden morgen fertig mache. Da habe ich dann doch mal was gesagt, zumal ich jeden Tag zur gleichen Zeit los musste und meine Mitbewohnerin das wusste und selber zeitlich flexibel war.

Ich selber habe mein Zimmer nie abgeschlossen, weder wenn ich da war, noch wenn ich weg war.

Nö, Jeder hat was zu verbergen, was Einem peinlich ist.

Nicht Jeder will entführt werden, da ist das Abschließen doch ganz normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe zwar niemals in einer WG gelebt, aber wenn ich in meiner Bude hätte meine Ruhe haben wollen, hätte ich selbstverständlich auch zugesperrt.

Immerhin wird für den Raum auch Miete gezahlt.