Sperre?

ewigsuzu  12.11.2022, 20:11

hast du deine letzten Fahrtsunden nich bezahlt, oder woher kommen die 4000 Minus

Havva30
Fragesteller

Ich hab Intensivkurs gemacht die Rechnung Kamm dann komplett 3037€ und vierhundert noch was sind mwst

2 Antworten

Also, von einer Bekannten, die eine Fahrschule hat, weiß ich, dass die Fahrschulen hier bei uns in der Gegend gut vernetzt sind und untereinander Infos austauschen über säumige Zahler - inoffiziell natürlich. Aber sie schützen sich damit gegenseitig.

Und wenn du bei einer anderen Fahrschule weitermachen willst, brauchst du ja eine Bescheinigung über das, was du schon in der Tasche hast. Mal sehen, ob sie dir die ausstellen, ohne dass du deine Schulden beglichen hast...

Was ich nicht verstehe: Man unterschreibt doch einen Ausbildungsvertrag mit Angabe der Preise. Da weiß man doch, was finanziell auf einen zukommt...🤔

Havva30
Fragesteller

Ich verstehs auch nicht klar, wusste ich, was auf mich zukommt. Es hieß erst fahren, dann zahlen wie gesagt, ich wollte eine Ratenzahlung vereinbaren. Es hieß nein weil ich meinen Führerschein noch nicht habe also ganz ehrlich jeder macht ne Ratenzahlung nur die nicht oder was jetzt bin ich gesperrt, bis ich die Zahlung bezahlt hab und jetzt ist meine Frage bin ich auch bei anderen Fahrschule gesperrt?

Havva30
Fragesteller

hab ich ja was ich bis jetzt alles gemacht habe also die Bescheinigung

Havva30
Fragesteller

Ich verstehs auch nicht klar, wusste ich, was auf mich zukommt. Es hieß erst fahren, dann zahlen wie gesagt, ich wollte eine Ratenzahlung vereinbaren. Es hieß nein weil ich meinen Führerschein noch nicht habe also ganz ehrlich jeder macht ne Ratenzahlung nur die nicht oder was jetzt bin ich gesperrt, bis ich die Zahlung bezahlt hab und jetzt ist meine Frage bin ich auch bei anderen Fahrschule gesperrt?

DaKaBo  13.11.2022, 12:14
@Havva30

Ob eine Ratenzahlung möglich ist, klärt man, bevor man sich auf eine finanzielle Verpflichtung einlässt.

ich wollte eine Ratenzahlung vereinbaren

Du kannst keine Ratenzahlung vereinbaren, dazu gehören zwei Parteien.

Und wenn der Gläubiger (hier die Fahrschule) sagt "nein", dann heißt das "nein".

Und wenn das so ist, muss ich so viel Geld zusammen sparen, dass ich vertragsgemäß zahlen kann.

So ist das mit anderen Gläubigern übrigens auch. Du kannst niemandem eine Ratenzahlung aufzwingen.

bin ich auch bei anderen Fahrschule gesperrt?

Das weiß ich nicht, ob das automatisch so ist.

Hier wärst du es inoffiziell, weil die befreundeten Fahrschulen untereinander die Schuldner melden. Auf die Idee kommen wahrscheinlich so einige: Bei der einen Fahrschule Leistungen in Anspruch nehmen und einen Haufen Schulden hinterlassen und dann bei einer anderen weitermachen.

Wie das bei euch ist, musst du selber klären.

Entschuldige, dass checke ich nicht so ganz. Warum klärst du das nicht mit der Fahrschule...?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Havva30
Fragesteller

mach Ich doch auch aber net an einem Samstag sondern Montag.

ich will doch nur wissen ob ich wegen so einen Vorfall meine Prüfung bei einer anderen Fahrschule zu Ende bringen kann

wen. Mein jetziger fahr Lehre net mal geschafft hat auf meine Nachrichten zu reagieren dann weiß ich auch net weiter außer die farschule zu wechseln