Prüfungsgebühren Fahrschule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast doch bei der Fahrschue einen Ausbildungsvertrag mitsamt Gebührenliste unterschrieben. Das hast du dir hoffentlich durchgelesen. Wenn da drinsteht, dass die Fahrschule diese und jene Gebühr für die Anmeldung zur Prüfung erhebt, und du das unterschrieben hast, ist es selbstverständlich korrekt dass die Fahrschule diese Punkte dann auch abrechnet.

Tatsächlich ist der Kostenpunkt "Anmeldung und Vorstellung zur Prüfung" absolut üblich und 100/200 € sind auch keine besonders hohen Preise.

Sollte man bei solchen Zahlungen nicht irgendwie einen Beleg bekommen oder eine Rechung?

Natürlich solltest du erst bezahlen, wenn du eine entsprechende Rechnung bekommen hast. Und nicht einfach per mündlicher Absprache "überweise uns bei Gelegenheit mal x Taler".

Belege für getätigte Überweisungen bekommst du bei der Bank.

Tygson32
Fragesteller

Danke 👍

Nein, ist leider recht normal. Am Ende stehst du oft mit mindestens so 2500€ da

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen Führerschein (AM/B/BE/L) 🚗
Tygson32
Fragesteller

Rechne schon mit 3500€ 🥲

Fragenwuerfel  17.07.2023, 19:03
@Tygson32

Leider auch noch normal. Zwar vlt etwas teurer aber da verzieht niemand eine Miene.