Speichert mein WLAN Router die Websiten die ich besucht habe?

5 Antworten

Die normalen Heimrouter nicht. Firewalls mit deep packet inspection (ggf. auch ohne dpi) analysieren den Netzwerkverkehr allerdings schon und loggen ggf. auch mit.

Hallo billygreen1,

nein, da wird nichts gespeichert. Ich sehe es wie @saxomaniac

LG

Sven W.

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Es gibt hier auch mehrere unterschiedliche Möglichkeiten so etwas zu protokollieren, nicht nur den WLA-Router.

Eine Protokollierung könnte auch auf einem Proxy- oder DNS-Server erfolgen.

Im privaten Umfeld ist dies aber eher selten der Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ist das auf dem Router einsehbar?

Wenn dein Router einen Aufdruck wie Cisco oder ähnlich großen Netzwerkprodukthersteller trägt, dann kann das darin ggfs. protokolliert werden.
Heimrouter haben dafür in der Regel gar keinen Speicherplatz und auch keine Funktion zum Protokollieren.
Das hindert aber niemanden daran, im lokalen Netzwerk bereits ein Netzwerkprotokoll mitlaufen zu lassen, über das ersichtlich wird, welche IP-Adressen du aufrufst.

Der normale Router Zuhause tut das nur nach extra Einstellung.