Speicherplatz auf SD Karte leer trotz löschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem, in welcher Qualität du ein Video aufnimmst und wie lange es dauert, kann eines bereits ausreichen, den Speicher zu füllen. Wie gross die verbliebenen Dateien sind, kannst du ja überprüfen.

Sind da generell kene Videos mehrdrauf, die du brauchst, dann formatiere die Karte einfach, dann ist der Platz wieder komplett frei.

Formatieren kannst du sie, indem du sie in den Computer stöpselst und dann mit einem Rechtsklick auf die Karte, wenn sie dir angezeigt wird, aus dem Menü "Formatieren" wählst.

Ich würde sie über das Kamera-Menü neu formatieren.

formatieren oder nach ausgeblendeten Elementen suchen

PhysikJunior
Fragesteller

Danke. ...Aber wie formatiere ich?

Man sollte die Fotos / Videos nicht vom Computer aus auf der Karte löschen nachdem man sie auf den Computer kopiert hat. Denn Windows löscht die Dateien nicht wirklich. Es „versteckt“! sie nur und zeigt sie dann in seinem Papierkorb an (damit man sie notfalls daraus zurück holen kann).

Die Videos / Fotos liegen also noch auf der Karte, der freie Platz wird immer weniger.

Einfachste Lösung:

Nachdem man die Fotos / Videos auf den Computer kopiert und dort sicher verwahrt hat formatiert man die Speicherkarte in der Kamera. Damit ist die Karte komplett gelöscht und sichergestellt, dass die Kamera damit problemlos arbeiten kann.

Wie man die Speicherkarte in der Kamera formatiert, das steht in der Bedienungsanleitung der Kamera.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Einfach mal formatieren die Karte.