Speedtest sagt 10 mbits, Pc lädt aber nur mit 1mibts oder weniger herunter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Das ist ein Trick von den Internet Anbietern. Du hast bestimmt eine 16000mbit Leitung gemietet. Deine Download wird dir aber in megabyts angezeigt um das umzurechnen musst du deine Mbits (10) durch 8 teilen somit bekommt man ca 1,2 mbyte (mb).

Somit musst du dein Speedtest Ergebniss immer durch 8 teilen um deine eigentlich download Geschwindigkeit zu bekommen.

Du fragst woran kann das liegen?

Das naheliegenste ist, dass die "Internetgeschwindigkeit" in Bits pro sekunde gemessen wird, ein Download jedoch im Byte pro sekunde, den overhead bedacht passt das gut zu dem Faktor 10, den du festgestellt hast.

Außerdem ist deine Verbindung ins Internet eine kette von vielen Verbindungen. eine gute Verbindung zu einem Speedtester muss noch nicht heissen, dass eine Updateserver genauso schnell zu erreichen ist. Die kette ist nur so schnell wie das langsamste Glied.

schlappi707  02.09.2017, 18:41

Ehm das sprichwort stimmt so nicht ganz.

Das würde bedeuten wenn ich eine 200k Leitung habe und mein Nachbar nur eine 16k Leitung das wir beide maximal 16k bekommen würde.

Bei den Normalen DSL Anschlüßen ist es so das in der Mitte zur Straße eine dicke Breitbandverbindung liegt. Da wird dann eine Kabel abgezweigt das sich dann mehrere Haushalte teilen.

Bei den Anschlüßen von Vodafone Cable(Kabeldeutschland)& Unitymedia hast du ein einzelnen Anschluß an das Breitband Kabel.Deswegen ist dann deine Geschwindigkeit auch unabhängig von den Nachbarn.

Und Der Faktor zur umrechnung ist nicht 10 sondern 8.

flaglich  03.09.2017, 00:01
@schlappi707

Welches Sprichwort?

Du verstehst das Wort Kette? Und dein Beispiel stimmt: wenn du den Anschluss deines Nachbarn benutzt und der hat 16 Mbits, dann teilt ihr euch 16 Mbits, auch wenn deine Verbindung zum Nachbarn 100 oder 200 oder 1000 Mibts hat.

Die Gesamtleitung ist höchstens so schnell wie der langsamste Abschnitt.

Wenn du einen eigenen Anschluss hast bildest du mit dem Nachbarn keine Kette.

Overhead ist weitgehend unabhängig vom Anbieter, damit wird die Menge an Informationen bezeichnet die gebraucht wird um die Verbindung aufzubauen und zu steuern, z.B. die Header von Datenpaketen und die Bestätigungen bei TCP. Wie groß der Overhead ist hängt von den verwendeten Protkollen (Diensten) ab.