Speedtest sagt 10 mbits, Pc lädt aber nur mit 1mibts oder weniger herunter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Das ist ein Trick von den Internet Anbietern. Du hast bestimmt eine 16000mbit Leitung gemietet. Deine Download wird dir aber in megabyts angezeigt um das umzurechnen musst du deine Mbits (10) durch 8 teilen somit bekommt man ca 1,2 mbyte (mb).

Somit musst du dein Speedtest Ergebniss immer durch 8 teilen um deine eigentlich download Geschwindigkeit zu bekommen.

Du fragst woran kann das liegen?

Das naheliegenste ist, dass die "Internetgeschwindigkeit" in Bits pro sekunde gemessen wird, ein Download jedoch im Byte pro sekunde, den overhead bedacht passt das gut zu dem Faktor 10, den du festgestellt hast.

Außerdem ist deine Verbindung ins Internet eine kette von vielen Verbindungen. eine gute Verbindung zu einem Speedtester muss noch nicht heissen, dass eine Updateserver genauso schnell zu erreichen ist. Die kette ist nur so schnell wie das langsamste Glied.

10

Ehm das sprichwort stimmt so nicht ganz.

Das würde bedeuten wenn ich eine 200k Leitung habe und mein Nachbar nur eine 16k Leitung das wir beide maximal 16k bekommen würde.

Bei den Normalen DSL Anschlüßen ist es so das in der Mitte zur Straße eine dicke Breitbandverbindung liegt. Da wird dann eine Kabel abgezweigt das sich dann mehrere Haushalte teilen.

Bei den Anschlüßen von Vodafone Cable(Kabeldeutschland)& Unitymedia hast du ein einzelnen Anschluß an das Breitband Kabel.Deswegen ist dann deine Geschwindigkeit auch unabhängig von den Nachbarn.

Und Der Faktor zur umrechnung ist nicht 10 sondern 8.

0
30
@schlappi707

Welches Sprichwort?

Du verstehst das Wort Kette? Und dein Beispiel stimmt: wenn du den Anschluss deines Nachbarn benutzt und der hat 16 Mbits, dann teilt ihr euch 16 Mbits, auch wenn deine Verbindung zum Nachbarn 100 oder 200 oder 1000 Mibts hat.

Die Gesamtleitung ist höchstens so schnell wie der langsamste Abschnitt.

Wenn du einen eigenen Anschluss hast bildest du mit dem Nachbarn keine Kette.

Overhead ist weitgehend unabhängig vom Anbieter, damit wird die Menge an Informationen bezeichnet die gebraucht wird um die Verbindung aufzubauen und zu steuern, z.B. die Header von Datenpaketen und die Bestätigungen bei TCP. Wie groß der Overhead ist hängt von den verwendeten Protkollen (Diensten) ab.

0

Firefox lädt Dateien sehr langsam herunter trotzt 100.000er Leitung

Hallo Leute, Firefox lädt Dateien bei mir langsam herunter. Wenn ich etwas mit Firefox downloade, kommt Firefox auf 600 - 900 KB/s. Der Speedtest von pcwelt.de (Ashampoo) sagt mir allerdings folgendes: Download: 82952 KBits Upload: 3927 KBits Ping: 41ms Connections: 1674 cpm.

Warum lädt Firefox dann Dateien mit nur 6.000 - 8.000 KBits herunter? Würde mich wirklich auf Hilfe freuen :) Neuinstallation von Firefox hat nicht geholfen. Andere Brwoser laden genauso langsam. Habe einen DualCore 2x 2.10 GHz Prozessor von AMD.

Ich hänge noch mal ein Screenshot vom Speedtest an.

Wie gesagt, der Speedtest misst sehr viel Speed, trotztdem laufen Dateidownloads deutlich langsamer.

Danke schonmal für Hilfe :)

...zur Frage

Wieso kriegt meine 100k Leitung nur 0,5 Mbits pro Sekunde hin?

Ich habe eine 100k Leitung und noch Ethernet dazu aber wenn ich mir etwas downloaden will z.B. ein Spiel lädt es nur mit 0,5 Mbits herunter. Wie kann das sein?

...zur Frage

Warum lädt Spotify meine Songs jedes mal neu herunter?

Seit einiger Zeit ist es so, dass Spotify bei jedem Appstart meine offline-Playlists und Sonst wieder herunterlädt. Es sind jedes mal mehrere hundert Songs. Woran könnte das liegen und wie kann ich das Problem beheben?

...zur Frage

Internet alle paar Monate sehr langsam - warum?

Ich wohne auf dem Land und habe laut Vertrag eine 16k Leitung. An meinen Endgeräten kommen derzeit über wlan im Download 16 mbit/s an, beim Upload 3,5. Die Verbindung zu den Geräten bricht immer wieder ab und verbindet sich teilweise gar nicht. Die Werte die ankommen entsprechen nicht der Geschwindigkeit, die am Endgerät tatsächlich verfügbar ist. Wir haben 2 Spielkonsolen, 3 Smart-TVs und 3 Handys im Haus und alle haben das selbe Problem. Videos laden nicht, Sprachnachrichten und Bilder wollen nicht geschickt und empfangen werden, Fehlermeldungen bezüglich keiner Internetverbindung häufen sich. Es sind auch 2 Repeater aktiv, allerdings tritt das Problem auch auf, wenn sich direkt mit dem Router verbunden wird. Der Vertrag läuft über die Telekom und angeblich gibt es gerade keine Störungen. Alle paar Monate ist das wieder so, dann bleibt es ein paar so, es ist wieder normal und dann geht's wieder von vorne los.

Ist das bei euch auch so? Habe ich bei Internet überhaupt einen Anspruch darauf, zu bekommen, was auf dem Vertrag steht? Angeblich hätten bei uns vor einem Jahr Glasfaserkabel verlegt werden sollen, weshalb das Internet einige Wochen komplett ausfiel. Mehr als 16k sollen aber angeblich trotzdem nicht möglich sein. Ich glaube, dass mich die Telekom da nach Strich und Faden belügt und fühle mich auch ein bisschen machtlos...

...zur Frage

PC bekommt über Ethernet-Verbindung kein internetzugriff?

Wenn ich mich mit dem lan Kabel am Pc verbinde wird mir angezeigt, dass die Lan Verbindung über keine gültige IP-Konfiguration verfügt.
Kann mir jemand helfen?
Außerdem, wenn ich mit Wlan verbunden bin hab so in dem dreh bis zu 10 mbits (test durch online dsl speedtest). Wenn ich dann ein Game downloaden möchte, bin ich bei höchstens 1 mbits.
Ich habe einen Wlan stick vorne im Usb fach.

...zur Frage

Lan Verbindung extrem langsam. Braucht für 2.6 GB 3 Stunden HILFE!?

Hallo, Wir haben ein Router von der Telekom Magenta Eins und solche Wlan verstärker von Devolo 500 Mbps wo mein Lankabel angeschlossen ist. Lan Kabel: UTP CAT.5E 100MHZ 24AWGx4P PATCH ISO/IEC 11801. Ich habe mal versucht an den Router das Internetkabel anzuschließen, aber es hat nichts genützt. AN meinem Laptop kann es auch nicht liegen, denn er ist ein ACER Predator 17 high end gaming PC. Bitte hilfe!!!

Die Datei die ich herrunterlade ist eine iso Datei. Ich habe mal nach einen anderem Lan Kabel gesucht, bin mir aber nicht sicher ob das besser ist. Link: https://www.amazon.de/Netzwerkkabel-Patchkabel-kompatibel-Patchpannel-Patchfelder/dp/B00BS8IDNE?SubscriptionId=AKIAIQTIILXNC3S7ZHMA&tag=strawpollde-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B00BS8MV4G&th=1

Vielen Dank für jede Antwort

PS: Ich benutze Windows 10

Danger246

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?