Ich sollte 1 GBit/s haben aber ich lade mit etwa 8 Mbit/s herunter. warum oder was kann ich machen?
Mein Internet Anbieter hat 3 verschiedene Abos und wir haben das 1 Gbit/s Abo. Mein PC ladet aber nur mit 8 Mbit/s herunter was sehr schlecht ist. Unser Haus hat Glasfaseranschluss so viel wie ich weiss. Ich benutze natürlich ein Lan Kabel. Kann mir jemand helfen und mir sagen, was ich machen könnte?
8 Antworten
Normalerweise sollten das bei einem 100er (Mbit/s) Anschluss zwischen 11 und 12 Megabyte pro Sekunde sein. (ich denke nicht, dass du 100 Gbit hast, das ist technisch nur schwer zu realisieren und wird derzeit nur für Großunternehmen angeboten... Privatleute erhalten maximal 1 Gbit/s)
Normalerweise heißt es ja auch bis zu soundso viel...
8 Mbit/s wären ja gerade mal ca. 600-700 Kilobyte pro Sekunde.
Da haut irgendwas nicht hin, mit der Technik.
Schau mal auf den Router, was die tatsächliche Geschwindigkeit ist, mit der er verbunden ist...
Dann sollten bis zu maximal 100 Megabyte pro Sekunde möglich sein, das erreicht man aber in den seltensten Fällen, da ja viele Server bei dem man runterlädt die Bandbreiten reduzieren. Manchmal klappt das auch nicht, wenn viele darauf gleichzeitig zugreifen, das reduziert nochmal... Mit meiner VDSL 100 komme ich auch nicht immer auf die 12 Megabyte pro Sekunde...
Ok das schaut nach Powerline (Lan über die Steckdose) aus, da hast Du deinen Fehler... Die Steckdosen sind offensichtlich nicht kompatibel und laufen über unterschiedliche Sicherungen... oder wird das in der Schweiz ohne Router gemacht?
Verlege ein LANkabel direkt zum Router oder nimm dein Gerät mal mit in diesem Raum, dann sollte das auch normal laufen...
Vielen Dank für deine Hilfe du hast mir wirklich geholfen. Gibt es ihrgendeine Möglichkeit es über eine Steckdose zu machen? oder muss ich einen neuen Router in mein Zimmer holen?
wir haben das 100 Gbit/s
Du meinst wohl "100 Mbit/s"?
Mein PC ladet aber nur mit 8 Mbit/s herunter was sehr schlecht ist.
Mbit/s oder Mb/s?
Downloads werden oft in Mb/s gemessen.
Wenn man ca 1/8 an Downloadgeschwindigkeit hat (in MB/s) im Verhältnis zu dem was die Leitung hergibt (zb 100Mbit/s) ist es optimal.
Hast du irgendwelche anderen Geräte im Netz hängen oder mehrere Downloads gleichzeitig am laufen?
Und wenn der Server, von dem du Downloadest, zu langsam ist, dann bringt dir die schnellere Leitung auch nichts.
also ich sollte mit 1 Gbit/s herunterladen können. Tut mir leid. Mein Pc ladet mit etwa 8 Mbit/s herunter oder mit 1Mb/s. dafür ist es aber viel zu langsam. bei dem Anbieter wo wir es haben, bei der Swisscom, sollte ein Download von 10 GB 86 Sekunden gehen. Bei mir dauert es aber etwa 3 Stunden. Da kann etwas nicht stimme. Also der Fernseher ist direkt angeschlossen an der Box und ich habe mit einem Stecker wo ich das Lan Kabel anschliesen kann den Pc verbunden. Ich mache nur diesen einen Download.
Ist es nur bei diesem einen Download oder generell
Versuch mal, den PC direkt an den Router anzuschließen, ohne Umwege.
Weil 1MB/s ist schon sehr wenig...
Ist bei jedem Download so. ist wirklich sehr wenig. Ich versuche es Mal dankeschön.
Auf der Webseite von Swisscom sehe ich keinen Tarif mit 100 Gbit/s sondernn nur welche von
100 MBit/s bis 10 GBit/s
Kann es sein das du da Einheiten durcheinander würfelst ?
Meinst du vielleicht 100 MBit/s und nicht GBit/s
und wenn du dann im Download 8 MByte/s hast dann ist das absolut im Rahmes des üblichen und vollkommen OK.
Denn 8 MByte/s enntsprechen 64 MBit/s und 100 MBit/s ist die Geschwindigkeit des Anschlusses also die Brutto Datenrate. Für die Protokolle und Header werden auch Daten benötigt, daher ist die Netto Datenrate immer geringer und falls im Haus noch andere Geräte und Nutzer das Internet nutzen, dann teilst du dir die Datenrate mit denen und dir stehen nicht alleine die 100 MBit/s zur Verfügung.
Wir haben das Abo mit den 1Gbits/s und dort steht das ich etwa 86 Sekunden für 10 GB brauche. ich brauche aber viel länger nämlich 3 Stunden. ich habe mit abstand das langsamste Internet meiner Freunde. es muss etwas falsch sein.
Tja, ehm, dein größtes Problem wird wohl das Ding, also dein Powerline-Adapter, im Bild sein. Powerline ist nur eine Notlösung, falls man kein LAN-Kabel ziehen kann. Meist funktioniert es relativ gut, wenn man 20-50Mbit als gut bezeichnen möchte, aber so wie in deinem Fall kommt da kaum Leistung drüber.
Für einen 1000Mbit Vertrag ist Powerline nicht zu gebrauchen.
100 M Bit/s oder 1 G Bit/s ?
Das wäre wahrscheinlicher.
Wenn du nicht grad nen Rechenzentrum bist, dann hast du nie im Leben einen 100 G Bit/s Anschluss.
Und bei Downloads kommt es nicht nur drauf an was du empfangen kannst, sondern auch was der Server dir senden kann. (Und alles was dazwischen liegt und bremsen könnte.)
Ja das stimmt ich habe 1 GBit/s. Wie finde ich heraus, was mit dem Server ist?
Gar nicht. Das ist einfach so, dass man sich aus dem Internet nicht alles in endloser Geschwindigkeit runterladen kann.
ich habe einen Fehler gemacht, bzw falsch gelesen. Ich habe nur 1 Gbit/s. Danke für die Antwort.