Speckkäfer mit in neue Wohnung verschleppt was tun?

4 Antworten

das Verschleppen von Speckkäfern oder deren Stadien ist kaum möglich, wenn der Kammerjäger seine Arbeit vernünftig gemacht hat.

Speckkäfer kannst Du leicht absammeln, Essenreste nicht rumstehen lassen und sonstige Lebensmittel gut verpacken, Tupper..

keine Gefahr für Dein Leben oder der Wohnung. Ich kenne viele psychos, die es nicht schaffen, eine normale Hygiene in der Wohnung einzuhalten, da nisten sich gern mal Speckkäfer ein. Such dir eine Betreuung, wenn Du allein nicht klar kommst...

Idris164  21.01.2019, 09:58

Sie hat doch einen Betreuer

armabergesund62  21.01.2019, 10:04
@Idris164

gesetzliche Betreuer sind nur auf dem Papier Betreuer, keine Betreuung, wie ein Pflegedienst...

Selvica
Fragesteller
@armabergesund62

Ich habe beides. ABW und gesetzlich. Meine Wohnung ist aber sauber. Ich bin grad erst eingezogen vor 3 Tagen... wie soll hier denn soviel Dreck entstanden sein? Außerdem sauge ich seit dem letzten Befall fast jeden Tag wie bekloppt alles ab. Speckkäfer Larven verkriechen sich in jede noch so kleine Ritze. Sie ernähren sich auch von Haaren und Hautschuppen!

Selvica
Fragesteller

Meine Wohnung ist sauber!!! Speckkäfer kann jeder bekommen.. nicht nur verdeckte Menschen! Die Larven bohren sich in Textilien, Holz... die fressen nicht nur Lebensmittel. Alles was organisch ist. Eine Betreuung hatte ich auch schon lange bevor dem Befall. Ich hab einfach Angst, dass ich die Viecher mit geschleppt habe in die neue Wohnung. Ich lebe hier erst seit dem Wochenende....

Der Kammerjäger hat mir selbst gesagt, dass ich alles entsorgen muss was organisch ist weil ich sie sonst verschleppe.

armabergesund62  21.01.2019, 10:13
@Selvica

wenn sie jeder kriegen kann, bekommt sie auch jeder... genau wie Mäuse zb. aber das wird erst zum Problem, wenn mann den Befall schleifen lässt, frau auch....

Vermutlich hast du sie mit dem staubsaugerbeutel eingeschleppt.

halte deine Wohnung gut sauber, sauge und wische regelmäßig. Wichtig ist, dass du den Staubsaugerbeutel sehr oft wechselst . Alternativ kannst du ihn nach dem saugen auch rausnehmen und fest in eine Plastiktüte wickeln. Am besten durchsichtig, dann siehst du wenn der Beutel lebt..sonst vor dem saugen wieder einsetzen.

der Vermieterin würde ich noch nicht Bescheid geben

Selvica
Fragesteller

Danke. Den Staubsauger Beutel habe ich vor dem Umzug entsorgt. Ich weiß aus Erfahrung, dass man die Käfer ohne professionelle Hilfe nicht los werden kann. Deshalb hab ich solche Angst. Ich werde die Kartons nach schauen.

Kann man bei Poco den Liefertermin der Möbel verschieben?

credehandgriff  21.01.2019, 09:58

"der Vermieterin würde ich noch nicht Bescheid geben"

doch, würde ich.

Idris164  21.01.2019, 10:00
@credehandgriff

Ist dochnok. Wenn du das würdest.. solange ich noch keinen lebendigen Käfer gefunden habe, würde ich nichts machen... die larvenhäute können auch an einem umzustellen geklebt haben. Da würde ich noch keine Panik machen

Selvica
Fragesteller
@Idris164

Das Problem ist ich habe auch eine tote Larve gefunden.

Idris164  21.01.2019, 10:13
@Selvica

Tot...ich würde warten bis ich ein lebendiges Tier sehe

Selvica
Fragesteller
@Idris164

Danke. In den Kartons war nichts. Allerdings zwischen und drunter. Tote Käfer und im Schlafzimmer noch eine weitere Larvenhaut. Die Kartons stehen im Wohnzimmer!

Ohne dir jetzt was unterstellen zu wollen... aber bist du SICHER, dass da wieder Käfer sind? Wenn es dir psychisch durch so etwas derart schlecht ging / geht... vielleicht bildest du dir auch nur neue Käfer ein?

Selvica
Fragesteller

Nein, ich habe ja eine Larve und Haut gefunden. Hab sie mir genau angeschaut. Die Larven sind hell bis dunkelbraun und haben hinten eine Art buschigen Schwanz. Viele halten sie daher im ersten Moment für Silberfischchen.

Das musst du dem Vermieter melden. Der muss sich darum kümmern.

bwhoch2  21.01.2019, 09:54

... und wird Dir dann ggf. die Kosten aufs Auge drücken. Das fängt schon gut an...

armabergesund62  21.01.2019, 09:59

das ist Quatsch... der Vermieter hat mit der psychischen Erkrankung nix am Hut, es sei denn, es besteht eine Gefahr für das Haus oder andere Mieter, was wohl nicht so ist....