Spatzen im Rollladenkasten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besorg dir mal von Bekannten/Nachbarn Katzenhaare und leg sie in den Kasten. Das sollte die Vögel vertreiben.

Informiert den Vermieter und verlangt Abhilfe. Schädlingsbekämpfung ist seine Aufgabe, und Tiere da, wo sie nicht hingehören, sind Schädlinge, wenn sie hygienische Probleme verursachen.

FILOMENA45
Fragesteller

Tja, wir haben die Wohnung gekauft. Ist ja nicht nur der Dreck, den sie machen, hab beim lüften Angst, das mir mal ein Spatz in das Zimmer reinfliegt. Lg.

Hallo, warten bis die Spatzen ausgeflogen sind. Dann einen Dichtschlauch an die Außenschürze ankleben. Dann kann kein Vogel mehr reinkommen. Bei nächster Gelegenheit Kasten aufmachen und reinigen. Diese gibt es beispielsweise im Fachhandel oder auch z.B. bei Beck +Heun.

Erst einmal musst du warten, bis die Spatzen alle ausgeflogen sind (und keine Küken mehr da sind), bevor du Schritte unternimmst. Und dann würde ich für Spatzen attraktive Brutkästen im Garten aufhängen - die sie hoffentlich annehmen. Damit hast du eine Umquartierung erzielt. Danach würde ich mal mit einem Fachmann sprechen, der dich beraten kann, wie in Zukunft das Problem vermieden werden kann.

FILOMENA45
Fragesteller

Hallo. Haben keinen Garten, für Brutkästen. Lg.